Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations

Antwort

Themen-Optionen Ansicht

Alt 19.01.2020, 12:09
ProteusArts ProteusArts ist offline
Chess-Master

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Dann ist Dir die Testhardware ja bekannt - diese läuft derzeit mit dem letzten von Richard Lang entwickelten London-Release sehr stabil und störungsfrei mit 36MHz u. 8MB RAM.
VOLKER
Alt 19.01.2020, 12:14
ProteusArts ProteusArts ist offline
Chess-Master

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 19 Danke für 6 Beiträge
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23

Hallo Franz,

wenn´s also keine besondere Mühe macht die Configuration der WM-TM London 8MB um den Faktor 36mhz zu erweitern, berichte ich wie sich die Emulation zum Original verhalten hat!

MfG
VOLKER
Alt 19.01.2020, 14:34
Benutzerbild von Bryan Whitby
Bryan Whitby Bryan Whitby ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060

Bilder: 15
Abgegebene Danke: 707
Erhielt 758 Danke für 219 Beiträge
1/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss385

A three way conversation between myself, Ron Nelson and Richard Lang.

(Ron Nelson) Perhaps Richard will remember me, it was a long time ago.
It is like a dream, me going to his house with the development unit. We didn't spend much on it since he saw the unit worked. We then went to lunch together at his local Pub. I love British Pub food.

(Richard Lang) I remember Ron Nelson’s visit. It was 16 June 1991 and I was living in Oxenton, a tiny village near Cheltenham. My daughter was born that morning and Ron and I had a very enjoyable pub meal and drink and very little work was done. My memory of Ron’s hardware is much more hazy. There was a very powerful 680?0 prototype tournament board that was shipped to me. It came when H+G were in trouble, they had bought Fidelity, sales were tumbling and Intel PC’s were taking over. I don’t think I ever did anything with it and may still have it.
H+G did ask me for an ARM program but by then I had started with PC’s and refused.
Please give Ron my best regards.

(Ron Nelson) Vielleicht erinnert sich Richard an mich, es ist lange her.
Es ist wie ein Traum, wenn ich mit der Entwicklungseinheit zu ihm nach Hause gehe. Wir haben nicht viel dafür ausgegeben, da er sah, dass das Gerät funktionierte. Wir gingen dann zusammen zum Mittagessen in seine lokale Kneipe. Ich liebe britisches Pub-Essen.

(Richard Lang) Ich erinnere mich an Ron Nelsons Besuch. Es war der 16. Juni 1991 und ich lebte in Oxenton, einem winzigen Dorf in der Nähe von Cheltenham. Meine Tochter wurde an diesem Morgen geboren und Ron und ich hatten eine sehr angenehme Mahlzeit im Pub und tranken und es wurde sehr wenig gearbeitet. Meine Erinnerung an Rons Hardware ist viel verschwommener. Es gab ein sehr leistungsfähiges 680? 0 Prototyp-Turnierbrett, das mir zugesandt wurde. Es kam, als H + G in Schwierigkeiten geriet, Fidelity gekauft hatte, die Verkäufe fielen und Intel-PCs übernahmen. Ich glaube nicht, dass ich jemals etwas damit gemacht habe und es vielleicht noch habe.
H + G hat mich nach einem ARM-Programm gefragt, aber bis dahin hatte ich mit PCs begonnen und abgelehnt.
Bitte gib Ron meine besten Grüße.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Bryan Whitby für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (19.01.2020), Ruud Martin (19.01.2020)
Alt 19.01.2020, 20:04
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 571
Erhielt 6.965 Danke für 1.573 Beiträge
7/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2871

Hallo Volker!
 Zitat von ProteusArts Beitrag anzeigen
wenn´s also keine besondere Mühe macht die Configuration der WM-TM London 8MB um den Faktor 36mhz zu erweitern, berichte ich wie sich die Emulation zum Original verhalten hat!
Ok, die neue Version ist online.

Ich habe die 36MHz bei allen WM-Versionen hinzugefügt und außerdem auch beim 'TM London 68040 (experimental)' den Frequenzbereich noch um 36/50/60 MHz erweitert (falls jemand auch an einem Vergleich 68030 vs. 68040 interessiert ist).

Außerdem habe ich bei den (im letzten Update in MessExtra eingebauten) Mephisto Modular 24MHz-Geräten (Almeria/London/Lyon/Portorose/Vancouver) jetzt die Auswahl auch auf 24/30/36 MHz erweitert, sodaß nun eigentlich auch der 'TM Almeria' (mit 30MHz) einstellbar ist (sofern das Programm im ROM tatsächlich das gleiche sein sollte). Das gilt aber nur beim Aufruf dieser Modelle direkt in MessExtra oder MessChess (nicht mit CB-Emu!) - daher heißen diese Modelle dort jetzt auch '(Turbo)' (anstatt '(24 MHz)' wie in CB-Emu).

Jetzt ist aber Schluß mit Sonderwünschen ...

Grüße,
Franz
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (19.01.2020), Agep (19.01.2020), applechess (19.01.2020), Chessguru (19.01.2020), germangonzo (19.01.2020), IvenGO (19.01.2020), Robert (20.01.2020)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht