|
|
||||||||||||
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!
Hallo Franz,
habe die neue Emu heute mal getestet ... wirklich cool. Und das „Bootfeeling“ ist unbeschreiblich! Jetzt noch die ChessMachine da mit rein, dann ist es perfekt ... ![]() Obwohl, Deine Idee, da irgendwann mal die ganzen alten DOS Schachprogramme mit einzubinden, klingt so richtig cool. ![]() Mit anderen Worten: Es gibt noch viel für Dich zu tun! ![]() Besten Dank nochmals und viele Grüße, Sascha
|
||||||||||||
Also wer hat denn das Programm geschrieben für die FCC ?
Das ist aus meiner Sicht ein schon etwas obskures Programm. Der bewertet gerade 3.4 bei Material Ausgeglichenheit. Und aber im 8. Halbzug. Das ist auch sehr tief finde ich.
Hallo Franz,
das mit der ChessMachine wäre schon eine tolle Ergänzung, gar keine Frage. Was die Einbindung der alten DOS Programme betrifft, nun, unter dieser Oberfläche wäre das schon sehr schön zu haben. Ich denke, eine Festplattenemulation wäre dazu gar nicht zwingend notwendig (soweit ich mich erinnere, liefen alle Programme auch direkt von der Diskette, ohne dass sie ihren Kopierschutz auf die Festplatte schreiben mussten) und die Bootsequenz stört mich überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, sie weckt immer wieder die nostalgischen Gefühle und sorgt für eine gewisse „Entschleunigung“. Insofern, ich würde mich freuen, wenn da ein Paket entstehen würde. @Thorsten: Das Programm der Final ChessCard wurde von Mark Derksen geschrieben und hat immerhin 1851 Elo ... nicht übermäßig stark für 1989, aber für diejenigen, die 1989 noch einen C64 oder schon einen PC hatten, war es eine recht günstige Alternative für 169,- DM (C64) bzw. 249,- DM (PC) ... dazu unabhängig von der Systemleistung. Gruß, Sascha
|
|||||||||||
Hallo,
Dank der Emulation ist die PC-Version "about" etwas detaillierter und der Autor des Schachprogramms scheint Henk Kuyer zu sein. Gruß, Eric |
|
|||||||||||
Hallo Sascha,
Was die Einbindung der alten DOS Programme betrifft, nun, unter dieser Oberfläche wäre das schon sehr schön zu haben. Ich denke, eine Festplattenemulation wäre dazu gar nicht zwingend notwendig (soweit ich mich erinnere, liefen alle Programme auch direkt von der Diskette, ohne dass sie ihren Kopierschutz auf die Festplatte schreiben mussten) ...
Aber zum Glück hab ich den Kopierschutz all dieser DOS-Oldies ja schon vor langer Zeit entfernt, sonst gäbe es ja auch diese 'Chess-DOS-VirtualMachine' auf meiner Homepage gar nicht. ![]() Und genau diese 10 Schachprogramme habe ich auch vor, in dieses emulierte DOS in MAME einzubinden - eine Harddisk-Datei für MAME hab ich inzwischen, aber ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden, wie ich diese Schachprogramme draufkopieren kann, weil MAME ein ganz seltsames, eigenes Format (CHD=compressed harddisk) verwendet, für die es anscheinend keinerlei komfortable Tools gibt. Grüße, Franz |
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag: | ||
RetroComp (27.05.2019) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
mir war schon klar, dass einerseits Probleme mit dem Schutz der Disketten (Löcher, versteckte Sektoren etc. pp.) gibt, aber ich weiß ja auch, dass Du den Kopierschutz entfernt hast. ![]() Ich meinte es eher so, dass (meiner Meinung nach) die virtuelle HD nicht notwendig ist, weil selbst beim Original mit Schutz alles von Diskette laufen würde ... selbst bei den Programmen, die bei Installation Blöcke auf die HDD geschrieben haben. Ich habe mich da etwas ungenau ausgedrückt, sorry. Auf jeden Fall sehe ich hier schon ein großes Projekt auf Dich zukommen ... was es da alles an erhaltenswerten Programmen gibt, von Psion über den Ur Fritz und MChess bis Genius, Gideon, Rexchess und Zarkov ... ![]() Es gibt ja schon unterschiedliche Emupakete für die DOS Programme. Aber die Perlen nach und nach unter einem Dach wäre schon schön. Einen guten Start in die Woche wünscht, Sascha
Und genau diese 10 Schachprogramme habe ich auch vor, in dieses emulierte DOS in MAME einzubinden - eine Harddisk-Datei für MAME hab ich inzwischen, aber ich hab noch keine vernünftige Methode gefunden, wie ich diese Schachprogramme draufkopieren kann, weil MAME ein ganz seltsames, eigenes Format (CHD=compressed harddisk) verwendet, für die es anscheinend keinerlei komfortable Tools gibt.
Grüße, Franz http://www.mameworld.info/ubbthreads...=&sb=5&o=&vc=1 oder hier: https://forums.bannister.org/ubbthre...6865#Post86865 Mit ein wenig Kenntnis von MS-DOS oder dessen Derivaten sollte es dann möglich sein, das zum Laufen zu bringen. Wobei ich mich generell nach dem Sinn frage, da es ja Emulatoren für MS-DOS wie Sand am Meer gibt und man dafür Mame/Mess nicht unbedingt braucht. Bei solchen Erweiterungskarten wie der FCC oder auch der Chessmachine ist das natürlich was anderes, da man diese in den normalen Emulatoren nicht zum Laufen bringt und dafür eine wirklich hardwaregetreue Emulation wie Mame/Mess benötigt. Viel interessanter wäre es da meines Erachtens, wenn Franz seine Chess-DOS-VirtualMachine um einige Programme erweitern könnte. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren. In Bezug auf die Chessmachine (wenn hap diese Emulation hinkriegt) wird es vermutlich einen recht flotten Rechner benötigen, da Mame/Mess die Rechnergeschwindigkeit mangels Multithreading ja nicht ausnutzt und nur auf einem Kern läuft.
|
|||||||||||
Hallo Hartmut!
Vielleicht hilft das hier weiter:
http://www.mameworld.info/ubbthreads...=&sb=5&o=&vc=1 oder hier: https://forums.bannister.org/ubbthre...6865#Post86865 Mit ein wenig Kenntnis von MS-DOS oder dessen Derivaten sollte es dann möglich sein, das zum Laufen zu bringen. ![]() Mit dem Zusatztool 'chdman' von MAME kann man so ein virtuelles Festplatten-Image *.chd in ein Standardformat *.raw umwandeln, und das läßt sich dann mit 'WinImage' problemlos bearbeiten (sprich beliebige Dateien draufkopieren). Am Ende geht's mit 'chdman' auch wieder zurück ins chd-Format. Zitieren:
Wobei ich mich generell nach dem Sinn frage, da es ja Emulatoren für MS-DOS wie Sand am Meer gibt und man dafür Mame/Mess nicht unbedingt braucht.
Das wäre also nicht wirklich eine Verbesserung! Zitieren:
Viel interessanter wäre es da meines Erachtens, wenn Franz seine Chess-DOS-VirtualMachine um einige Programme erweitern könnte. Aber ich lasse mich diesbezüglich natürlich gerne eines besseren belehren.
Zitieren:
In Bezug auf die Chessmachine (wenn hap diese Emulation hinkriegt) wird es vermutlich einen recht flotten Rechner benötigen, da Mame/Mess die Rechnergeschwindigkeit mangels Multithreading ja nicht ausnutzt und nur auf einem Kern läuft.
![]() Grüße, Franz Geändert von fhub (28.05.2019 um 16:59 Uhr) |
|
||||||||||||
Hallo Franz,
in einem Punkt möchte ich widersprechen: Ich fände es sehr gut, wenn man zum Beispiel einen 486 mit 25 MHz als Emu hätte. Aus mehreren Gründen: 1. Sind die Programme auf der Hardware noch nicht so stark, man kann sie gut gegen andere Schachcomputer spielen lassen. 2. Man hätte (zum Beispiel für Turniere) eine gemeinsame Basis, das fänd ich super, weil es mich schon reizen würde, spätestens zum Herbst so ein Turnier zu machen. Davon abgesehen: Auf Deine Frage, wo die Grenze ist ... nun, 20 Programme sind besser als zehn. ![]() Das Emu Paket hat ja auch mittlerweile über 200 Schachcomputer. Mir ist klar, dass das wieder eine Scheixx Arbeit für Dich ist, aber ich fänd es trotzdem super. Beste Grüße in den Süden, Sascha
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig | RolandLangfeld | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 3 | 09.09.2007 22:56 |