|
||||||||||||
AW: Mein kleines Turnier
Hi, kann es sein das er versehentlich auf Easy oder Fun-Stufe gespielt hat? Bei Explorer Pro wurde mal empfohlen immer einen Reset durchzuführen vor Spielbeginn.
|
|
|||||||||||
Tippfehler und auch kein Scherz, der um 60 % schneller Explorer Pro (Cougar) mit angeblich gleichem Programm wie der Chess Chellenger (GK2100) unterliegt seinem kleinen Bruder mit 3,5 : 6,5 !!!! (+3 = 1 -6) Explorer Pro gewinnt zwar Partie 8, aber dann gehen 9 und 10 noch an den kleinen Bruder, der somit mit 6,5 zu 3,5 deutlicher siegt über seinen "grossen Bruder ?", als zuvor der Masterchess, der nur 6:4 über den Explorer Pro siegte. Es sei hier auch nochmals für alle Explorer Pro Fans zur Sicherheit gesagt: Der Explorer Pro spielte mit 100 % Sicherheit leider nicht auf Funlevel, da ich die Stufe immer nur durch Betätigung der Taste A8 eingestellt habe, und die Funstufen ja nur eine Bedenkzeit von maximal 8 Sekunden haben, die 30 Sekunden wurden aber immer eingehalten. Das Erstaunlichste dabei ist für mich, dass die beiden ein komplett unterschiedliches Schach spielen und der Chellenger den Explorer Pro andauernd mit unerwarteten Überraschungen konfrontierte, trotz seiner vergleichsweise langsamen 10 MHZ. Dieses Ergebnis bewirkt folgende Elo-Änderungen: Explorer Pro verliert 28 Punkte zugunsten seines kleinen Bruders und landet somit momentan bei 2040, sein "jetzt nicht mehr so kleiner Bruder" kann ihn sogar dadurch mit 2046 überholen !!!! Einfach unglaublich !!!! Was ist mit 60 % mehr Leistung. Ich werde dieses Turnier nach dem vorgesehenen Modus (10 Partien) beenden, werde es aber dann wahrscheinlich nochmals wiederholen, da ich das einfach nicht glauben kann. Ich war nach der wirklich guten Leistung des Pro gegen den Masterchess echt angetan von meiner Neuerwerbung aber das ist jetzt ein herber Rückschlag, jetzt werde ich dem Explorer Pro mal eine Pause gönnen und dem Chess Chellenger seinen Schwung für die nächste Partie mitnehmen lassen, da wird er auf den Masterchess treffen. Aber laut Elo-Aktiv Liste in diesem Forum dürfte er da auch nicht chancenlos sein, er hat insgesamt 12 Partien gegen den Masterchess dort gespielt mit (+2 =6 -4) hat er da immerhin 5 aus 12 Punkten (41,7%) geholt, die Erwartung bei der Elodifferenz von 2158 zu 2022 (136 Punkte liegt jedoch nur bei 31,7 %) Beim neuen Stand des Chess Chellenger von 2046 würde seine Erwartung nunmehr bei zum Momentanstand des Masterchess unter Berücksichtigung seines 6:4 gegen den Explorer Pro (2156) bei 35 % liegen. Da kann man gespannt sein !! Liebe Grüsse |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
Peter meinte den Fun-Level-Bug bei diesen Geräten. Wenn man irgendwann einmal auf Fun-Stufe eingestellt hat, dann spielen die Geräte auch auf anderen Stufen mit hoher Bedenkzeit fehlerhaft und streuen zufällig Fehlzüge ein. Dagegen hilft nur ein RESET mit der ALC-Taste unter dem Gehäuse und man sollte dann bewusst keine Fun-Level mehr einschalten... Gruß Achim |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
Peter meinte den Fun-Level-Bug bei diesen Geräten. Wenn man irgendwann einmal auf Fun-Stufe eingestellt hat, dann spielen die Geräte auch auf anderen Stufen mit hoher Bedenkzeit fehlerhaft und streuen zufällig Fehlzüge ein. Dagegen hilft nur ein RESET mit der ALC-Taste unter dem Gehäuse und man sollte dann bewusst keine Fun-Level mehr einschalten... Gruß Achim Ok, danke nochmals für den Hinweis, ich habe allerdings noch niemals den Funlevel eingestellt und weiss über diese Möglichkeit Bescheid (Funlevel-Bug), ich habe daher vorsorglich um jeden Irrtum auszuschliessen nach jeder Partie einen Reset gemacht und dann einfach Taste A8 betätigt !! Es ist leider ein reales Ergebnis, aber ich werde dieses Turnier bei Gelegenheit wiederholen und rechne da eigentlich schon mit einem Comeback des Explorer Pro, ich denke da hat er einfach Pech gehabt, man muss nämlich schon bedenken, dass aufgrund der Elo-Differenz 2066:2022 die Erwartung des Explorer Pro bei 57 % liegt, bei nur 10 Partien kann da schon einiges passieren. Gegen den Masterchess hat er sehr ordentlich gespielt und bis zum Schluss (nach 8 Runden 4:4) die Spannung gehalten, und auch die letzten beiden Siege des Masterchess waren echte Arbeitssiege und hart erkämpft. Jedenfalls habe ich den Explorer jetzt mal weggepackt er kann sich dann später gegen den Rebell 5.0 wieder mal aufbauen, bevor er auf den wahrscheinlich übermächtigen Risc 2 trifft. Der Wettkampf Chess Chellenger : Masterchess wurde jetzt begonnen. Die erste Partie gewinnt der Masterchess mit Schwarz doch recht souverän. Mal sehen wie es weitergeht. Schöne Grüsse Christian |
|
||||||||||||
Und auch in die ELO-Liste fliessen sie nicht ein... Gruß, Robert |
|
||||||||||||
Hallo Christian,
du notierst zwar nicht die gesamten Partien mit, wohl aber die Eröffnungszüge, wenn ich richtig verstanden habe? Würde es Dir etwas ausmachen, die Eröffnungen der 10 Partien des Explorer Pro gegen den Challenger (mit zugehöriger Farbverteilung) zu posten? Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
Hallo Christian,
du notierst zwar nicht die gesamten Partien mit, wohl aber die Eröffnungszüge, wenn ich richtig verstanden habe? Würde es Dir etwas ausmachen, die Eröffnungen der 10 Partien des Explorer Pro gegen den Challenger (mit zugehöriger Farbverteilung) zu posten? Gruß, Wilfried Nein, macht mir gar nichts aus, komme diesem Wunsch gerne nach und poste hiermit die gewünschten Eröffnungen. Schönen Gruss |
|
|||||||||||
Fortsetzung Partien 5-8 !
|
|
|||||||||||
Fortsetzung Eröffnungen Partien 9+10.
|
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mein U 1300 Turnier | BlackPawn | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 51 | 22.12.2014 16:55 |
Turnier: Mein kleines Open | AlexS | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 15.11.2011 18:37 |
Turnier: Mein U1950 Turnier | StefanT | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 48 | 05.11.2011 22:56 |
Turnier: Ein kleines 6502-Turnier | Supergrobi | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 12 | 21.08.2009 09:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |