|
|
|
||||||||||||
|
AW: Pewatronic Master Chess Computer
Gruß, Robert |
|
||||||||||||
|
Wie war das noch? PS:0 = 100% ; PS:1 = 50% ; PS:2 = 20% glaube ich... Das bezieht sich m.W. nur auf die Zeit des Ponderns. Wenn die Kiste aktiv am Zug ist, dann rechnet sie volle Pulle (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege). Das könnte man durch interne Taktteilung bewerkstelligen (Teiler 1:2 und 1:5), die von der Software zugeschaltet wird, wenn das Gerät auf Eingabe wartet (Pondermodus). So werden ja die berüchtigten "Zweitakter" -leider dauerhaft- gebremst. Da müsste man sich mal durch das Datenblatt hangeln und nachsehen, ob der Chip sowas bietet. Allerdings würde das nichts am Eingangstakt ändern, weshalb das nicht die Ursache sein kann. Es sei denn, die PS-Modi werden anders geregelt. Also mit einem eigenen Taktgeber. Doch wo sollte der erstens sitzen und dieser hätte zweitens nur Einfluss während des Ponderns und drittens würde bei PS:0 immer noch der volle Eingangstakt hergenommen ... wenn der höher ist, was dann? Hmm, möglich ist es ja, dass hier der Hund begraben liegt - doch kann ich es mir aus dem Stehgreif technisch nicht erklären. Dazu müsste ich wie gesagt mal das Datenblatt einsehen (nicht unterwegs am Netbook) und auch mal wieder in meinen Milano Pro reinsehen - habe ich schon lange nicht mehr aufgeschraubt... ![]() Danke für den Hinweis, Robert! Gruß, Wilfried |
|
|||||||||||
|
[QUOTE=EberlW;37416]Guter Einwand!
Wie war das noch? PS:0 = 100% ; PS:1 = 50% ; PS:2 = 20% glaube ich... Das bezieht sich m.W. nur auf die Zeit des Ponderns. Nein, es bezieht sich nicht nur auf das Pondern, rechnet auch langsamer, wenn er am Zug ist ! |
|
|||||||||||
|
Na das wäre ja echt ein Hammer, wenn das mit 30 MHZ klappen würde, denn
eine Steigerung um 50 % kann schon deutlich mehr bewirken als nur 20 %, nachdem das mit Pewatronic aber doch eher professionell wirkt, befürchtet ich fast, dass die Erreichbare Obergrenze wahrscheinlich dann bei den genannten 24,576 MHZ liegen wird. Auf das Ergebnis dieses Versuches wäre ich aber auch sehr gespannt. |
|
||||||||||||
|
Na das wäre ja echt ein Hammer, wenn das mit 30 MHZ klappen würde, denn
eine Steigerung um 50 % kann schon deutlich mehr bewirken als nur 20 %, nachdem das mit Pewatronic aber doch eher professionell wirkt, befürchtet ich fast, dass die Erreichbare Obergrenze wahrscheinlich dann bei den genannten 24,576 MHZ liegen wird. Auf das Ergebnis dieses Versuches wäre ich aber auch sehr gespannt. ![]() |
|
||||||||||||
|
Hallo Willi, eine Frage: wie ist das bei den Lang-Mephistos, haben die auch separate Taktgeber für die Uhren ? Habe nämlich schon von Leuten die sich damit auskennen, gehört, das man die Lang-Programme einfach Tunen kann, ohne das die Uhren dadurch schneller laufen würden. Das ist ja bei den Morsch-Single-Chip Geräten nicht der Fall. Habe selber einen doppelt so schnellen Amsterdam (24 MHz) und die Uhr geht auch nicht schneller. Mir ist jedenfalls nichts aufgefallen im Gegensatz zu einem getunten Saitek Centurion. Gruß Otto
|
Hallo Otto,
alle "getunten" Lang Programme, die ich kenne, laufen mit schnellerer Uhr (außer bei der Revelation Geschichte). Es wäre mir neu, daß es Versionen mit korrekter Uhr gibt. Gruß, Sascha
|
Hallo Sascha, ja durch einfachen Quarztausch laufen die Uhren bei doppelter Geschwindigkeit 100% schneller. Bei meinem 24 MHz Amsterdam wurde nicht nur der ürsprüngliche 12 MHz Quarz gegen einen mit 24 MHz ausgetauscht (also nicht nur bloßes Quarztuning) sondern es wurden auch schnellere Speicherbausteine und die Eproms gleich mitgetauscht. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Anzeige der Amsterdam-Uhr nicht schneller läuft, als wie vorher bei 12 MHz ? Spiele ich zB. Turnierpartien 40/2 so bleibt er auch in etwa in seinem Zeitrahmen und ist nicht schon nach 1h beim 40. Zug angekommen, wie etwa die Geräte, wo durch einfaches Quarztuning und doppelt so schnell laufender Uhr die Spielstufen eben entsprechend nach oben angepasst werden müssen, also statt 30 Min. bei Aktivschach wählt man bei einem 100% schnelleren Gerät die 60 Min. Stufe usw. wie bekannt. Ist mir etwas Suspekt das Ganze, weil Du dich ja mit der Materie sehr gut auskennst, besonders bei den Mephistos und ich auch andererseits keinen Grund sehe, deinen Ausführungen nicht zu Glauben. Gruß Otto
|
Hallo Otto,
die Speicherbausteine ändern nichts an der Geschwindigkeit der Uhr. Und das EPROM per se auch nicht. Das wird deshalb getauscht, weil die Originalbausteine zu langsam sind und das Modul abstürzt. Wenn jemand clever genug war, im Programm Code den Bereich der Uhrensteuerung zu finden und zu verstehen, kann man da durchaus was drehen. Mir war bis jetzt kein Fall bekannt, wo das so war. Aber, wie gesagt ... unmöglich ist es sicher nicht ... und nur, weil ich es nicht gesehen habe, heißt das nicht, daß es das nicht gibt ... Ich bin eh kein Freund von Tuning. Micha (oder Wilfried) könnte(n) da mehr sagen, zumindest bei Micha weiß ich, daß er sich intensiv mit dem Tuning der Lang Programme beschäftigt hat ... aber auch nur mit "Turbo Uhr" ... Gruß, Sascha
| Ansicht | |
|
|