|
|
||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo Uwe,
hier noch einmal die Stellung, die ich gestern ansprach. Leider bin ich zu blöde, ein Brett in den Thread zu bekommen: Weiß: Kg2 Schwarz: Ka1, Th1, Sh2, Sh3
Weiß am Zug! Viele Programme ziehen hier vor, die beiden Springer zu schlagen ... um dann gegen König und Turm zu verlieren ... ein Gegenbeispiel ist hier die V2, die sofort den Turm schlägt und 0,00 anzeigt. Zum Thema des "Falschen Läufers" hier eine bekannte Studie: Weiß: Kg1, Tf2, Lf3, g2, h2 Schwarz: Kg5, Ta7, Lf5
Schwarz am Zug! Auch wenn man es nicht glaubt: Diese Stellung ist ganz klar Remis! Hier zeigen sich die klaren Vorteile von Programmen, die das entsprechende Wissen haben. Nur so am Rande: Im Gegensatz zu Rybka 3, beherrschen zum Beispiel die V2 und der Kultcomputer Mephisto III das "Falsche Läufer" Spiel ... nun frage ich mal provokant in die Runde: Welche Programme sind besser und interessanter? Grüße, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Chessguru (18.05.2010 um 19:03 Uhr) Grund: Diagramme eingefügt |
|
||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo Alle,
Es sein schwere fragen, was ,wie ,warum etc Was wil ein programierer selbst von sein programm? Nur Starkte, order etwas anders ein programieren sodas das programm besser spielt aber nicht starker Durch neue versionen von alle programmierer denke sie was sie machen das beste ist fur sein programm,dann die grosse wo aus das programm kann sein Schachwisse braucht raum,wann sie das nicht haben,dann muss mann etwas fallen lassen,aber wass? Wie reagiert ein programm auf die mhz die ehr vorhanden hast? Immer schneller wolte nicht sagen das es programm die beste zuge spielt! Was breng mann in?,was sein die starke punkte das programm? was muss ich andern? wann ich ander, geht das nicht von die starke punkte ,die das programm jetz beherst? So alles ist nicht so einfach,auch Rykba hast schachwissen,ehr rechnet nur nicht tief,das wolte sagen ,es ist nicht so wie es tiefste rechnet gewinnt positionel ist Rykba sehr gut.stimmt das ehr immer noch problemen hast mit falsche laufers Aber wie viel partien auf WM order etwas habben wir gesiehen wobei das passierte? Erst was dar Schredder wobei, chessbase damals auch shredderbase gesagt werden,dann war dar Rykba 1,0 unt wie! Mann kann einfach nicht 1-2-3 sagen ,das Rykba schlecht ist,das hast ehr siehen lassen uber die jahre, ehr gewinnt alles,das ist nicht nur gluck unt auch nicht allein dum tief rechnen ist mein meinung Aber jeden soll hier ein idee order meinung uber mochen haben,kein problem Das macht es spass finden ich Ich hab auch nicht alle weisheit uber schachcomputers,unt wissen auch nicht alles,unt das wolte ich auch nicht ![]() Dann ist es spass um von andern zu lesen was sie wissen, unt dan bleibt mann hungry unt interesante threads zu machen. Mfg,Hans |
|
||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo Hans,
ich will Rybka nicht schlechter machen, als es ist. Es ist derzeit vermutlich die Engine mit der höchsten Elo Zahl. Und das, obwohl oder sogar weil es weniger Wissen als andere Programme hat! Rybka 2 kannte das "Falsche Läufer Spiel" sogar noch ... und auch andere Grundlagen. Der Programmierer hat sehr viel Wissen mit Absicht entfernt, um die Engine schneller zu machen ... wie man sieht, überwiegen letztendlich die Vorteile! So paradox es sich anhört, scheint man tatsächlich aktuell vor der Wahl zu stehen: Möchte ich ein "intelligentes Programm mit viel Wissen (nach menschlichem Maßstab) oder möchte ich ein möglichst effizientes Werkzeug, welches die maximale Leistung aus der Optimierung der reinen Suche und Suchgeschwindigkeit erzielt ... auch auf Kosten von Attraktivität des Stils. Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) |
|
||||||||||||
Re: AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo Hans,
ich will Rybka nicht schlechter machen, als es ist. Es ist derzeit vermutlich die Engine mit der höchsten Elo Zahl. Und das, obwohl oder sogar weil es weniger Wissen als andere Programme hat! Rybka 2 kannte das "Falsche Läufer Spiel" sogar noch ... und auch andere Grundlagen. Der Programmierer hat sehr viel Wissen mit Absicht entfernt, um die Engine schneller zu machen ... wie man sieht, überwiegen letztendlich die Vorteile! So paradox es sich anhört, scheint man tatsächlich aktuell vor der Wahl zu stehen: Möchte ich ein "intelligentes Programm mit viel Wissen (nach menschlichem Maßstab) oder möchte ich ein möglichst effizientes Werkzeug, welches die maximale Leistung aus der Optimierung der reinen Suche und Suchgeschwindigkeit erzielt ... auch auf Kosten von Attraktivität des Stils. Gruß, Sascha Zitieren:
Der menschliche Computer darf nicht mehr als 6 Tief rechnen und darf selektiv nur zb 4 Stellungen bis auf 12-18 gehen (als Beispiel).
Hallo Sascha, In meiner Alternatieven Welt haette heute man den Rybka geflucht als ein schummler und be... sch...ummler... und wuerde nie mitspielen duerfen in Turniere. (Seine angegebenen 6 ply waeren ja naturlich 9 ply in der realitaet) ![]() gruss Nick |
|
|||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Hallo Uwe,
hier noch einmal die Stellung, die ich gestern ansprach. Leider bin ich zu blöde, ein Brett in den Thread zu bekommen: Weiß: Kg2 Schwarz: Ka1, Th1, Sh2, Sh3 Viele Programme ziehen hier vor, die beiden Springer zu schlagen ... um dann gegen König und Turm zu verlieren ... ein Gegenbeispiel ist hier die V2, die sofort den Turm schlägt und 0,00 anzeigt. Zum Thema des "Falschen Läufers" hier eine bekannte Studie: Weiß: Kg1, Tf2, Lf3, g2, h2 Schwarz: Kg5, Ta7, Lf5 Schwarz am Zug! Auch wenn man es nicht glaubt: Diese Stellung ist ganz klar Remis! Hier zeigen sich die klaren Vorteile von Programmen, die das entsprechende Wissen haben. Nur so am Rande: Im Gegensatz zu Rybka 3, beherrschen zum Beispiel die V2 und der Kultcomputer Mephisto III das "Falsche Läufer" Spiel ... nun frage ich mal provokant in die Runde: Welche Programme sind besser und interessanter? Grüße, Sascha sehr schöne Stellungen um Wissen eines Programms zu testen. Ich habe diese mal meiner Lieblingsengine Hiarcs 12 sowie Shredder12 vorgesetzt. Man wird nicht enttäuscht, denn schon in dem 1. Variante findet diese die richtige Lösung. Es sind also nicht alle modernen Programme dumm ![]() Gruß Guido |
|
|||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
![]() |
|
||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
![]() Wobei ich bei dieser Stellung vermute, daß hier eine fest programmierte "Regel" greift, was das vorhandene Material betrifft, also ähnlich einer Stellung KS - K oder KL - K, bei der von vielen Computern sofort ungenügend Material reklamiert wird (hab ich eben mal mit dem Novag Primo ausprobiert), also vielleicht kein "reines" Schachwissen. Ebenfalls aus genanntem Thread eine Stellung von Christian, die mir auch sehr gut gefällt.
![]() Zum Thema des "Falschen Läufers" hier eine bekannte Studie:
Schwarz am Zug! Auch wenn man es nicht glaubt: Diese Stellung ist ganz klar Remis! Hier zeigen sich die klaren Vorteile von Programmen, die das entsprechende Wissen haben. Nur so am Rande: Im Gegensatz zu Rybka 3, beherrschen zum Beispiel die V2 und der Kultcomputer Mephisto III das "Falsche Läufer" Spiel ... nun frage ich mal provokant in die Runde: Welche Programme sind besser und interessanter? ![]() Gruß Uwe
__________________
Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr. |
|
||||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
![]() Gruß, Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission. Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-) Geändert von Mythbuster (18.05.2010 um 20:05 Uhr) |
|
|||||||||||
AW: Der "richtige" Weg in der Schachprogrammierung ?
Mein Schredder hat bei beiden Beispielen, innerhalb einer Sekunde Remis!
Bzw. in der Mitte Kc2! Gruß Karl-Heinz Geändert von Mr.Kite (19.05.2010 um 10:19 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Off Topic: Wiki-Beitrag "Die Geschichte der Firma Fidelity" von Alwin Gruber | blaubaer | News & Infos - Forum + Wiki | 2 | 30.04.2010 12:09 |
Partie: "Mini-Fernschach" Partie Magellan - Genius 68030 | Paisano | lichess | 5 | 23.11.2009 22:16 |