|
|
||||||||||||
AW: 1. Ruhropa-Open
Zitieren:
ich glaube ich lasse das mit dem PC und dem Erfassen der Partien. Es ist mir einfach zu kompliziert. Macht ruhig weiter Druck und ich werde keine weiteren Turniere mehr hier erwähnen. Wenn jemand die Partien sehen möchte, kann er gerne bei mir zuhause live zusehen, alles andere ist mir zu blöd. Ich stehe kurz davor, den ganzen PC -Scheiss zu beenden und meinen Laptop wegzuschmeissen.
Ich spiele seit fast 30 Jahren Turnierschach, schreibe meine Partien manuell mit und vernichte diese nach ca. 4 Wochen. Da brauche ich auch nicht so einen Scheisskasten (Laptop) und auch keine unverständlichen Programme zum speichern und mitschreiben. Aber was ich hier erlebe, ist mir wirklich noch nicht vorgekommen. Es tut mir leid, ich bekomme das mit dem Publizieren der Partien wirklich nicht hin und diesen blöden Scheissfritz am PC werde ich jetzt auch noch löschen, denn ich will mich mit diesem Blödsinn wirklich nicht weiter auseinandersetzen. Das ist mir einfach zu blöd und nervt mich ungemein. Ich möchte nicht die Stunden zählen, die ich mich am PC schon geärgert habe, weil irgendetwas nicht funktioniert. Deshalb bin ich auch zu den guten alten Brettcomputern zurückgekehrt, denn die überfordern mich nicht und bereiten mir wirklich viel Spielfreude, egal ob ich selbe dagegen antrete oder sie spielen lassen. Dieses Vergnügen könnt Ihr mir auch nicht nehmen, aber die elektrische Internetschreibmaschine (Laptop) vermiest Ihr mir immer mehr. Trotzdem verbleibe ich Euer Schachbrettcomputerfan Ruhropa Hallo Ruhropa, wollte dir nur sagen das Du damit nicht alleine stehst. Auch ich kann auf die "Errungenschaften", die der PC bietet, meistens herzlich verzichten sonst würde ich mich ja nicht mit Brettcomputern befassen !!! Kann Emails lesen und schreiben und das reicht mir meistens völlig, mehr muß ich mir nicht unbedingt geben. Habe einen Fritz 6 - schon Jahrelang herumfliegen - Ich schreibe meine Computerpartien auch generell auf, mit Stift und Partieformular, nur schmeiße ich die niemals weg, weil ich diese auch nach Jahren noch nachspiele. In diesem Sinne, grüße Otto
![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Ha, ich habe eine Tabelle erschaffen |
|
||||
Das ist die schönste Tabelle, die ich je gesehen habe, Udo!
![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
Geändert von udo (20.11.2009 um 21:37 Uhr) |
|
||||||||||||
Allerdings habe ich mir das handschriftliche Notieren von Computerpartien schon lange abgewöhnt, weil sich da fast immer Fehler einschleichen, die einen beim Nachspielen furchtbar ärgern ![]() Manche Partien aus Klingenberg, die ich als Turnierleiter nachträglich erfassen musste, konnte ich nur deshalb rekonstruieren, weil ich die entsprechenden Geräte selber besessen habe und mit ihnen die Partien nachgespielt habe! Dieses Mal in Kaufbeuren war es eine erfreuliche Ausnahme: es gab nur sehr wenige Fehler in den Notationen (zumindest bei denen, die ich eingegeben habe), meist war das Entziffern das größere Problem! ![]() @Holger: Tut mir leid, wenn du dich unter Druck gesetzt gefühlt hast, das war natürlich niemals unsere Absicht! Wenn es möglich wäre, würde ich dir gern den ganzen PC-"Schrott" etwas näher bringen und dir ein paar "Nachhilfestunden" geben, aber da "Beamen" noch nicht möglich ist, müssen wir das wohl noch etwas verschieben... Wie ich dir ja schon mehrmals gesagt habe: lass dir Zeit und gewöhn dich langsam an den PC; allerdings solltest du versuchen, ihn nicht von vornherein als "Gegner" anzusehen, denn sonst wird es schwer, ihn irgendwann mal als "Freund" bzw. als willkommenen Erfüllungsgehilfen zu akzeptieren. Als Workgroupmanager an der hiesigen Hochschule habe ich schon ungezählte Male unseren altgedienten Professoren bei PC-Problemen geholfen, deshalb kann ich verstehen, wie es dir geht... viele Grüße, Robert |
|
||||||||||||
Welches Programm hat denn Robert in KF zum Erfassen der Partien genutzt? Welches Programm hat sich denn bewährt?
Gruß, Michael
Und dabei habe ich CompoChess 2.5 gefunden; einfach (besteht nur aus ein paar Files, die zusammen weniger als 700 KB ausmachen), aber bietet alles, was man zur schnellen und komfortablen Partieerfassung braucht (z. B. Ein-Klick-Eingabe, Verwaltung von PGN-Datenbanken, Kopieren und Einfügen von PGN aus der bzw. in die Zwischenablage) Das einzige, was mir persönlich fehlt, ist die Einsatzmöglichkeit von UCI-Engines zur Analyse (es werden nur Winboard-Engines supportet), aber das ist für den gedachten Einsatzzweck wirklich nicht von Belang. Ach ja, Freeware ist es natürlich auch... ![]() Viele Grüße, Robert |
|
|||||||||||
Robert,
wie ich schon erwähnt habe, kannst Du mir gerne bei unserem nächsten Treffen die Software auf meinem Laptop installieren und ich verspreche Dir, dann meine Partien damit einzugeben. Ob das mit dem Speichern und Publizieren dann klappen wird, weiß ich nicht. Aber eine andere Frage beschäftigt mich viel mehr. Wie bekomme ich eine Kreuztabelle hier hinein? Denn ich möchte Euch gerne die Einzelergebnisse meines Opens hier hineinstellen. Nur noch wenige Partien sind zu absolvieren und dann kann ich Euch ganz viel berichten. Ich verrate nur schon mal vorab, dass der MODENA Tabellenletzter wurde und ein Modul der modularen Serie Tabellenplatz 9 inne hat. Daran ist schon nichts mehr zu rütteln. Weitere Infos bekommt Ihr gerne später. Otto, ich freue mich, dass ich hier nicht der einzige bin, der mit seiner elektrischen Internetschreibmaschine ein nicht so inniges Liebesverhältnis eingegangen ist. Gruß an alle Euer Ruhropa |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Turnier: Mein kleines Open | AlexS | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 13 | 15.11.2011 18:37 |
Turnier: Das Grosse Turnier - Commodore 64/128 Open Chess Championship | spacious_mind | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 28 | 21.10.2010 17:56 |