|
||||||||||||
AW: Richard Lang auf Phoenix Chess Systems
Warum nicht? Bei längeren Bedenkzeiten bin ich unterfordert...
Wieso unterfordert? Gleichwertigen Gegner suchen!
Schach bedeutet für mich einfach Pläne entwickeln, Pläne verwerfen, neue Pläne entwickeln, mal ein (halbseidenes) Opfer durchrechnen, gerne auch Gegner beim Überlegen beobachten ( ![]() Bei Partien, wo man nur 2-3 Sekunden/Zug hat, kommt es nur auf schnelles Ziehen und eine gute Internetanbindung an; Partiengestaltung möglichst so, dass der Gegner als Erster ein-/zweimal etwas länger nachdenken muss um dann routiniert abzuwickeln. Mag sein, dass man bei guter Übung die Situationen schön schnell erfassen lernt, so ein Auftritt würde mir aber dennoch keinerlei Spaß machen. Ich mag schon mehr genießen! ![]() Fand schon früher immer die Blitzturniere in der Hinsicht weniger prickelnd - obgleich natürlich der Adrenalinausstoß anschob. ![]() Heute spiele ich lieber im Schnellschachbereich (15-60 Minuten/Partie). Natürlich aber bleibt das Jedem selbst überlassen. Und auf schach.de finden sich wohl überwiegend solche Duelle, teilweise sogar mit 1 Minute/Partie.
An Blitzturnieren hat mich immer begeistert, dass man so viele neue Chancen bekommt, eine Charte auszuwetzen und nach schlechten Partien eben auch bald wieder gute Leistung zeigen kann. Für Schnell- und Aktivschach gilt das natürlich auch.
Auf Schachservern ist allerdings sehr störend, dass längere Bedenkzeiten zum "Schummeln" zu verführen scheinen. Bei 1-0 (spiele ich schon lange nicht mehr, das ist mir wirklich zu mechanisch) ist das allenfalls noch mit technischen Tricks denkbar, bei 3-0 geht es vielleicht, aber Doppelbedienung würde gewiss zuviel Zeit kosten. Bei 15min-Partien weiß man nicht so recht, welche Hilfsmittel die Gegner auf dem Server einsetzen. Aber bei 3-0 ist durchaus möglich, planvoll zu spielen. Einige meiner Blitzpartien auf schach.de sind gehaltvoller als die "mittelguten" meiner knapp 600 gespielten Turnierpartien. Im Bereich zwischen 2400 und 2600 auf schach.de (momentan ist das typischer Weise so um 2200 bis 2400 DWZ) kann man auch häufiger tiefsinnige angelegte Partien mit 3-0 Bedenkzeit verfolgen (Funktion "Beste Blitzpartie verfolgen" bei Fritz11 ist da sehr praktisch). Und gegen Computer habe ich schon immer weitgehend Blitzschach gespielt. Da freue ich mich schon auf die neue Revelation-Klasse, da gibt es dann Abwechselung durch ganz unterschiedliche Spielstile und auch in den Eröffnungsbibliotheken, allein schon durch die vielen Lang-Oldies, die etwa ab dem Portorose eine wirklich gute Bibliothek mitbringen.
Hi Jungs
Ja da stimme ich Stefan zu 100% zu, 1min Partien sind "Glückspiele mit Tricks hin un her, 3min Partien lassen grundsätzlich schon ein vernünftiges Schach zu, natürlich mit tickender Uhr, ist auch im 5min Blitz so, aber da man ja den Gegner nicht sieht, und ich ebenfalls glaube das einige über 3min Partien mit PC Programmen sich unterstützen lassen bin ich auch ein Fan von 3min Partien, da ist schummeln fast nicht möglich, wegen dem Zeitfaktor, und wenn einer es nötig hat, zu schummeln, das muß er mit seinem Gewissen ausmachen und damit leben! Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
.
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. ![]() Geändert von MaximinusThrax (05.08.2009 um 15:43 Uhr) |
|
||||||||||||
und als Alternative bliebe ja noch (wie in der guten "alten Zeit") seinen Hintern in einen Schachverein zu bewegen und einfach losspielen.
Es gibt ja schließlich mehr als genug Blitz und Schnellschachturniere vor Ort und das arme Menschlein müsste sich dann auch nicht fragen, ob alles sauber vonstatten geht. Otto Auf jeden Fall will ich hier in Leiden im Winter mal den örtlichen Denksportverein besuchen ... da wird neben Schach auch noch Go und Bridge gespielt ... ich denke, ich werde hier dann wohl Mitglied werden ... Gruß, Sascha
Hallo,
auch wenns ein wenig off topic wird, ist leider hier dasselbe. Alle Menschlein wollen immer nur blitzen. Leider bin ich da noch nicht so fit und werde regelmäßig plattgemacht. Da gehts ja auch meist nur ums überrumpeln. Ich bin immer froh wenn sich mal einer von den Alten Zeit nimmt und mir auch mal ein paar Sachen erklärt (einige lassen sich mit Bier anlocken....). Aber ich geh trotzdem hin weils der einzige Weg ist und zum Glück wird da wenigstens nicht geraucht. Dirk |
|
||||||||||||
![]() Jungs,
Die preis von 2.150 fur dem Revelation modulset war nicht richtig, es muss sein 1.950... Ruud
Ein niedrigerer Preis ist immer eine gute Nachricht - da empfehle ich einen Teil der Differenz gleich in Shredder für Revelation zu investieren!
![]() In letzter Zeit analysiere ich wirklich gern mit dem Shredder, obwohl ich das Programm in früheren Zeiten vom Spielstil her nicht so interessant gefunden habe.
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Phoenix Rapid Chess Tournament | Sargon | Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events | 9 | 18.08.2008 23:42 |
Frage: Abstiegsrunde? + Finalrunde zu lang? | Chessguru | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 6 | 29.01.2005 18:39 |