|
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt. Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen. Gruß, Willi |
|
|||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Jo, diese sehr spezielle Regel gibt es wirklich!
Allerdings geht sie nicht konform mit den FIDE-Regeln und ist daher im Normalschach offiziell nicht anwendbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, dass heute kaum noch jemand diese Eröffnungsvariante kennt. Beim Caféhaus-Schach aber steht es jedem frei, diese Zugmöglichkeit vorab zu vereinbaren. Dieser Sonderzug darf m.W. nur ausgeführt werden als allererster Zug überhaupt und beschränkt sich wohl auf die beiden Randbauern. Genaueres weiss ich aber leider auch nicht darüber, da mich nur das FIDE-konforme Schach interessiert. Auch FRC und seinen Derivaten kann ich nichts abgewinnen. Gruß, Willi die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Hi Willi,
die besagte Regel beschränkt sich nicht auf die Randbauern. Der Schwarze darf bei seinem ersten Zug (wenn er möchte) mit einem Bauern einen Doppelschritt machen und mit einem anderen Bauern einen halben, also z.B. 1.) e2e4 und als schwarze Antwort e7e5 und gleichzeitig (!) e7e6. Danach geht es normal weiter. Diese Regel habe ich noch vor jeglicher Vereinszeit von meinem Vater und anderen Schachspielern gelernt. Ich finde diese Regel ziemlich bemerkenswert, weil der theoretische Anzugsvorteil auf einen halben Bauernzug minimiert wird. Außerdem hat die Regel noch etwas ritterliches an sich, weil der Weiß auf seinen Anzugsvorteil verzichtet. Viele Grüße, Frank Wie gesagt, befasse ich mich nicht weiter mit Regeln, die ausserhalb der FIDE-Spezifikation liegen. Mir sind solche "Sonderregeln" lediglich nicht ganz fremd und von mir aus soll ausserhalb des Turnierschachs jeder nach seinem Gusto spielen. Gruß, Willi |
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Hi Jungs,
solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt, allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln! Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten. Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht: Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?! Gruß Bernhard (rodel) |
|
|||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Hi Jungs,
solche oder ähnliche Regeln sind mir schon auch bekannt, allerdings wie gesagt, Spaß-Schach, keinesfalls Turnierregeln! Ist so wie Fressschach etc. alles Spaßvarianten. Aber eines Versteh ich jetzt drotzdem nicht: Auf 1.e4 e5 und e6, wo liegt da der Vorteil Kann ich ja gleich Französich spielen, steh ich auf der Leitung, oder meintest du d5 und e6, ?! Gruß Bernhard (rodel) hatte beim vorigen Beitrag gerade ein Bier am Hals, daher die Tippfehler, ich meinte natürlich 1.)e2e4 und Schwarz e7e5 und d7d6. Viele Grüße, Frank |
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
![]() Prinzipiell wäre das dann so, als wenn der Schwarze angezogen hätte - quasi "seitenverkehrtes Schach", da -wenn man mal von der Farbe absieht (die uns ja nur zur Visualisierung dient)- Dame und König lediglich die Plätze tauschen. Gruß, Willi |
|
||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
...
Wieso er sich diese eine nicht so ganz richtig eingeprägt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben, kann aber ohne weiters vorkommen. ![]() In meinen Schachanfängen hat mir einmal einer beigebracht, ich könnte statt des Bauerndoppelschritts auch zwei Einzelbauern gleichzeitig (!) jeweils einen Schritt machen lassen. Grüße TomTom Betreffs der Rochade: Natürlich kenne ich die Rochaderegel, aber in dem o.g. Fall wirkt der Läufer auf ein Feld zwischen König und Turm, welches der König beim Rochieren nicht überschreiten muss. Dieser Spezialfall - das gebe ich offen zu - war mir entweder nicht bekannt oder nicht bewusst. Ich traf gestern bei unserem Straßenfest einen der Köpfe unseres heimischen Schachclubs, bei dem ich früher aktives Mitglied war, und besprach mit ihm die Rochaderegel. "Wusstest Du, dass die große Rochade möglich ist, wenn der gegnerische Läufer das Feld vor dem Turm bedroht?" Ich skizzierte die Situation auf einem Schmierzettel, denn ich führe immer Zettelchen und zwei Kugelschreiber in meiner Hemdtasche mit mir. "Das soll möglich sein.", kam es nicht ganz überzeugend. Außerdem besuchte ich den größten Buchladen in der nahegelegenen Großstadt und wühlte ![]() Auch in Siegbert Tarraschs "The Game of Chess", welches man sich über die Googlebuchsuche auf den Bildschirm holen kann, wird auf den Seiten 33-34 die Rochade mit einigen Beispielen erklärt, aber auch Tarrasch dachte nicht an den obigen Sonderfall. So habe ich doch anhand dieses Falles doch wieder einiges gelernt und die Rochaderegel sitzt jetzt klarer im Kopf. ![]() Was nicht bedeutet, dass es im praktischen Spiel nicht zu Komplikationen kommen könnte. Denn ich habe bei Turnieren selbst erlebt, dass zwei Spieler sich arg ![]() Gruß Tom |
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
".... Hingegen darf der an der Rochade beteiligte Turm rochieren, wenn er angegriffen ist, und auch über ein vom Gegner beherrschtes Feld hinwegziehen ." Es gibt also Bücher die diesen Sonderfall durchaus bedacht haben. ![]() Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein) |
|
||||||||||||
AW: Bug beim Mephisto Atlanta entdeckt?
Das mit der Rochade ist doch kein großes Problem, sich zu merken - sofern man wenigstens weiss, dass ein im Schach stehender König nicht rochieren darf: Er darf nämlich keinesfalls über ein Feld hinwegrochieren, auf welchem ihm ebenfalls Schach geboten würde!
Die Rochade ist bekanntlich ein Königszug, weshalb man ja auch erst mit dem König ziehen muß und dann erst den Turm bewegen darf. Wer zuerst den Turm anpackt hat also Pech gehabt. Wenn man sich nun den Königszug selbst in Einzelschritten vorstellt, so wandert der König bei der Rochade doch stets über 2 Felder, egal wohin er rochiert. Das Ausgangsfeld des Königs darf -wie oben schon geschrieben- nicht bedroht sein. Das Zielfeld darf logischerweise auch nicht bedroht sein, weil man den König ja nicht in ein Schach ziehen darf. Das gleiche gilt für das Feld dazwischen: Würde man den König hier abstellen wollen (als normalen Zug eben), so darf dieses Feld ja nicht bedroht sein - und genau das gilt eben auch im Fall der Rochade... Es ist also wirklich simpel, sich diesen Part der Rochaderegel einzuprägen. Was übrigens den Turm angeht, so ist es wurscht ob er beim "Röcheln" auf dem Ausgangsfeld bedroht ist oder im Falle der langen Rochade ein etwa bedrohtes b1/b8 überschreitet. Nur beim Zielfeld ist es was anderes, das aber lediglich, weil zwangsweise auch der König dieses Feld überschreiten muss und von daher keine Bedrohung innehaben darf. Alle Klarheiten beseitigt jetzt? Gruß, Willi |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Wie komme ich beim Mephisto Exclusive an die LED´s? | Pcmaster | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 9 | 28.02.2011 13:33 |
Frage: Bug beim Mephisto Master Chess? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 21.06.2009 10:42 |
Frage: Niedrige Knotenzahl beim Atlanta => Problem? | Tom | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 19 | 28.05.2009 10:00 |
Frage: Stellungsbewertung beim Mephisto II Brikett | Mythbuster | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 6 | 06.08.2008 15:40 |
Frage: Spielstärkenvarianzbestimmung beim Mephisto Europa A | Scoon | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 7 | 11.02.2008 10:52 |