|
|
||||||||||||
AW: Brettcomputer-Fernschachturnier
Hi Jungs,
somit spielt der Superconstellation gegen den MMII von Vitali in Runde 1. Bei Runde 2 und 3 wird der Superconny nicht immer schwarz haben wie angegeben, denke, ich , wird wohl ein kleiner Fehler sein, Aber zur Runde 1, an Vitali ich könnte morgen gegen 20:00 die Eröffnungsphase auf Chessgate spielen wenn du möchtest. Einfach kurze Info hier! danke Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
![]() Hi Jungs,
somit spielt der Superconstellation gegen den MMII von Vitali in Runde 1. Bei Runde 2 und 3 wird der Superconny nicht immer schwarz haben wie angegeben, denke, ich , wird wohl ein kleiner Fehler sein, Irgendwie muss die Farbe ja verteilt werden, wenn es in der Vorrunde nur 3 Partien gibt. Ich denke aber -und bin mir sehr sicher dass ich Recht habe- es ist Brettcomputern völlig egal, mit welcher Farbe sie spielen. Wenn gelegentlich die Eröffnung bereits entscheidend sein sollte, liegt das schlicht an der Variante und nicht an der Farbe. Computer haben hier nicht dieses "menschliche" Problem. Alle meine Turniere hatten eine ausgewogene Erfolgsquote und selbst beim PDA-Turnier war es so. Dort war gar Schwarz denkbar knapp vorne. Um aber auch empfindliche Gemüter zu beruhigen sei erwähnt, dass die Farbverteilung der Vorrunde weitgehend in der Zwischenrunde berücksichtigt wird. Das wird nicht immer funktionieren, aber auch dafür gibt es eine "Generallösung": Wenn bei absoluter Punktgleichheit (auch nach Feinwertung) entschieden werden muss, wird der Computer mit den meisten Schwarzsiegen bevorzugt und wenn es dann immer noch gleich sein sollte, dann der mit den meisten Schwarzpartien. Wir können natürlich auch alternativ noch auf ein doppelrundiges Vollrundensystem mit wechselnden Farben umsteigen und unsere Urenkel das Turnier zuende bringen lassen (Mann, werden die uns ob ihres "Erbes" verfluchen!). ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
Hi Willi,
von meiner Seite sowieso kein Problem, obwohl mein "Hirn" es nicht versteht warum dreimal Schwarz?! (sorry) Aber wie gesagt, ich spiele so wie es verlangt wird! hhihihi Gruß Bernhard (rodel) |
|
||||||||||||
![]() Hi Willi,
von meiner Seite sowieso kein Problem, obwohl mein "Hirn" es nicht versteht warum dreimal Schwarz?! (sorry) Aber wie gesagt, ich spiele so wie es verlangt wird! hhihihi Gruß Bernhard (rodel) Ich hatte die Zahlen vertauscht und das erst durch Deine Meldung festgestellt. Es ist geändert und sollte jetzt richtig sein. Wenn ich nicht wieder Müll gebaut habe, haben 1 und 2 zweimal schwarz, während 3 und 4 zweimal weiß haben. Gut aufgemerkt, Bernie! Und gleichzeitig grummel ich mir einen in den Bart, warum das weder mir noch sonst jemandem früher aufgefallen ist. LEUTE!!! Nehmt das bitte nicht so einfach hin, was ich da so zurechtschiebe - wenn da Fehler sind: MELDEN!!! Jetzt ist Gottseidank noch nichts passiert... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
So, ich habe meine Brettis vorbereitet und würde jetzt sowohl auf Chessgate auf Gegner warten, als auch hier im Forum.
Auf geht's, Jungs!!! |
|
||||||||||||
Blitz vs Mondial wird in wenigen Augenblicken eröffnet. Danach hoffe ich mit Thorsten eröffnen zu können und warte aktuell eigentlich nur noch auf Andreas...
|
|
||||||||||||
Noch kürzer geht es kaum: Buchende beim Mondial nach nur einem einzigen Buchzug! Aber was will man von einer 500 Züge umfassenden Bibi auch erwarten? Morgen gegen 22:00 Uhr poste ich die Antwort des Mondial und vermutlich wird Peter prompt antworten können...
![]() Oder auch nicht? Wer weiß, was dem Mondial so an verrückten Dingen einfällt... ![]() Wie dem auch sei, ich werde jetzt schauen dass Thorsten und ich via PM unsere Eröffnung abspulen. Hoffentlich taucht Andreas gleich noch auf... Geändert von EberlW (08.11.2008 um 22:08 Uhr) |
|
||||||||||||
![]() Noch kürzer geht es kaum: Buchende beim Mondial nach nur einem einzigen Buchzug! Aber was will man von einer 500 Züge umfassenden Bibi auch erwarten? Morgen gegen 22:00 Uhr poste ich die Antwort des Mondial und vermutlich wird Peter prompt antworten können...
![]() Oder auch nicht? Wer weiß, was dem Mondial so an verrückten Dingen einfällt... ![]() Wie dem auch sei, ich werde jetzt schauen dass Thorsten und ich via PM unsere Eröffnung abspulen. Hoffentlich taucht Andreas gleich noch auf... Hmm, Andreas ist noch nicht aufgetaucht? Ich gehe gleich ins Bett und feddich. Mal sehen, ob er ggf. morgen Abend online ist. Ich werde voraussichtlich um 22:00 Uhr erst den Mondialzug absetzen und dann den RS-Zug. Solange läuft dann der Galileo heiss... ![]() Gruß, Willi |
|
||||||||||||
![]() Hi Jungs,
Aber zur Runde 1, an Vitali ich könnte morgen gegen 20:00 die Eröffnungsphase auf Chessgate spielen wenn du möchtest. Einfach kurze Info hier! danke Gruß Bernhard (rodel) geht klar. MfG Vitali |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Brettcomputer vs. PC-Prog. mit Zeitvorgabe | Wolfgang2 | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 21 | 06.07.2016 16:29 |
Frage: Engines alter Brettcomputer | oberlehrer | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 4 | 22.03.2009 20:24 |
Turnier: Kleines Brettcomputer-Turnier | hmchess | Partien und Turniere / Games and Tournaments | 1 | 08.10.2007 09:50 |
Frage: Brettcomputer von VEB Erfurt? | Moregothic | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 17.06.2007 23:52 |
Info: Brettcomputer | MaximinusThrax | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 5 | 03.05.2005 17:04 |