|
|||||||||||
AW: HGN 5001 Netzteil
Du sagst es. Modernere Netzteile sind besser, also auch besser geregelt. Daher nehme ich im Zweifel lieber moderne Ersatznetzteile als die alten Originale für meine Schätzchen. Gruss, Stefan |
|
||||||||||||
Ich finde es nur heftig, solche Preise dafür nehmen zu wollen.
|
|
|||||||||||
Nun gut, es wird funktionieren, deswegen wird es gemacht. Jemand der spontan mit original Teilen komplettieren möchte und nicht auf das Geld achtet, der kauft. Solche Angebote werden nach dem Auslaufen immer wieder eingestellt.
Zu fast jedem defekten oder unvollständigen H+G Gerät bekommt man eines dieser ungeregelten HGN Netzteile dazu. Nutzen tue ich sie auch nicht. |
|
||||||||||||
Und ja, es steht immer mal ein Dummer auf, der auf die Sprüche "Original" reinfällt. Dass heute jedes 10,- Euro NT besser und zuverlässiger ist, weiß eben nicht jeder ... und manche Menschen wollen es auch nicht wissen, die glauben selbst nach Erklärung an den Hersteller Voodoo, dass der Kernschrott gut sei ... vor 15 Jahren habe ich mir noch die Mühe gemacht, das (auch hier) lang und breit zu erklären ... aber irgendwann ist die Geschichte auserzählt und wer will, findet alle Infos per einfacher Suche ... und wem das die Mühe nicht wert ist, geschenkt. ![]()
Es ist egal, weil die Schachcomputer selber die weitere Regelung/Stabilisierung enthalten. Das hat man damals so gemacht, der "Netzadapter" war häufig nur ein Trafo, die HG Netzteile enthalten zumindest noch einen Gleichrichter, bei NOVAG findet man reine AC Netzteile.
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Techtueftel für den nützlichen Beitrag: | ||
Hast8 (02.09.2025) |
|
||||||||||||
Das einzige wäre die Langzeitstabilität der Netzteile. So ein Trafo geht quasi nie kaputt, und wenn die Spannung nicht zu hoch ist, kann das auch für Computer wie die Exclusive Bretter und die alten Briketts ok sein. Nur der Kondensator altert mit der Zeit. Wie lange diese modernen Schaltnetzteile halten, ich weiß es nicht. Dafür stimmt bei denen die Spannung, während die ungeregelten auch schon mal an die 14 Volt abgaben. Ohne Last. Aber ein leidiges Thema
Ich habe fast nur neuere Netzteile, dazu einige wenige ältere mit Trafo, deren Spannung man aber runterstellen kann. Und noch zwei von H&G die ich morgen für mindestens 200 € verkaufen werde , oder auch besser nicht. ![]() |
|
||||||||||||
Wenn man mal einen Blick auf das Steckerteil wirft ist beim 5001 sogar das Jahr zu lesen,
eventuell Sammel jemand auch noch nach Jahrgang. 🤣 |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: Netzteile, Akkus, HGN 5001, HGN 5009 | synthese | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 4 | 23.05.2024 13:57 |
Tipp: Universal Netzteil | yl_84 | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 1 | 29.12.2012 00:40 |
Frage: Netzteil Wechselspannung | Martin | Technische Fragen und Probleme / Tuning | 10 | 12.08.2010 21:45 |