Schachcomputer.info Community
  #1  
Alt 01.08.2023, 13:58
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: SixCoins

Hallo Sascha,
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
- Norton 360 meckert die Datei an und löscht sie ganz frech ... erste Aufgabe ist es, die Datei wieder aus dem Container zu befreien und unter Norton freizugeben ...
so ein Mist - ich möchte nur wissen, was dieses AV-Programm gegen ein ganz normales Delphi-Programm hat.
Zitieren:
- Für moderne Bildschime ist die Auflösung leider ziemlich klein ... entweder fix deutlich größer oder aber flexibel wäre cool ...
Nun, damals waren die Bildschirme ja doch noch kleiner, aber auch auf meinem jetzigen Notebook (mit 1920x1080, allerdings mit 125% DPI) ist die Größe akzeptabel - gibt ja nicht viel zu sehen (oder lesen).
Das Problem ist, daß ich die Delphi-IDE schon eine Ewigkeit nicht mehr verwendet habe (hab sie aktuell auch gar nicht mehr installiert), also ist es eher unwahrscheinlich, daß ich da nochmal etwas ändern werde (ist ja doch nur ein einfaches Spielchen).
Zitieren:
- Keine Ahnung, wie man den Expert Modus freischaltet ... da hoffe ich auf Hilfe.
Also die hab ich doch in meinem Text schon 'versteckt' - denk mal über "in der Version ohne dieses 'Demo'" nach ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.08.2023, 14:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.153
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.981 Danke für 1.661 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7153
AW: SixCoins

Hi Franz,

begriffen ...


nun ja, falls irgendwann irgndwie größer noch mal möglich ist, wäre es cool ... sonst halt nicht ... bleibt trotzdem auf dem Notebook, ich liebe solche Spielchen.

Delphi ... der damals heiße Scheixx und Nachfolger von Pascal ... habe ich auch damals gelernt ... für nichts und wieder nichts aus heutiger Sicht ...

Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.08.2023, 14:17
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: SixCoins

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Delphi ... der damals heiße Scheixx und Nachfolger von Pascal ... habe ich auch damals gelernt ... für nichts und wieder nichts aus heutiger Sicht ...
WAS???
Also ich hab damals viel in Delphi programmiert, und war (und bin immer noch) begeistert von dieser Programmiersprache!
Aber schließlich kam ich ja auch von TurboPascal zu Delphi, und das war damals auch mein Einstieg in das Programmieren von Windows-Anwendungen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.08.2023, 14:53
Benutzerbild von dreihirn
dreihirn dreihirn ist offline
Brikett
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Jena
Land:
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 108 Danke für 44 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss116
AW: SixCoins

Hallo Franz,

ein schönes Spiel mit einer tollen Idee.
Ichh habe es mal in LEGO nachgebaut. Werde nachher
davon ein paar Fotos zeigen. Die will ich, zusammen
mit den Spielregeln, gerne auch im LEGO-Forum

1000steine.de

zeigen und dabei auch den Erfinder des Spiels korrekt
benennen. Magst Du mir dafür Deinen ganze Namen
verraten?

Was ist die Stellung mit der größten Distanz zum Sieg (bei
beiderseits bestem Spiel)?

Viele Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.08.2023, 15:18
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: SixCoins

Hallo Ingo,
 Zitat von dreihirn Beitrag anzeigen
Ichh habe es mal in LEGO nachgebaut.
hmm? Da meinst Du aber jetzt nicht wohl die LEGO-Bausteine aus unseren Kindertagen, oder?
Zitieren:
...zeigen und dabei auch den Erfinder des Spiels korrekt
benennen. Magst Du mir dafür Deinen ganze Namen
verraten?
Franz Huber
Zitieren:
Was ist die Stellung mit der größten Distanz zum Sieg (bei
beiderseits bestem Spiel)?
Also da verlangst Du jetzt aber viel von mir - das Programm hab ich vor fast 20 Jahren geschrieben und mich (abgesehen von einer kleinen Erweiterung vor 10 Jahren) nicht mehr damit beschäftigt.

Auf jeden Fall kann der Anziehende bei optimalem Spiel in 7 Zügen gewinnen (mit 'Ordered Coins' in 9 Zügen).
Das kannst Du alles auch selbst im 'Expert Mode' analysieren, wo dann auf den 9 Feldern auch jeweils die Gewinn- oder Verlust-Werte angezeigt werden.
Falls Du nicht selbst draufkommst, wie man diesen 'Expert Mode' (ohne 'Demo' ) aktivieren kann, könnte ich Dir das in einer PN schreiben (soll ja nicht gleich jeder mitbekommen )

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.08.2023, 16:08
Benutzerbild von dreihirn
dreihirn dreihirn ist offline
Brikett
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Jena
Land:
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 108 Danke für 44 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss116
AW: SixCoins

Hallo Franz, danke für die Auskünfte.

Im Link sind Fotos meiner LEGO-Realisierung von SixCoins.

https://www.1000steine.de/de/gemeins...72699#id472699



Auf der zuerst probierten 8x8-Grundfläche ist das
Umsetzen der Figuren Priemelarbeit. Bei 10x10 geht
es viel besser.

Die Turmhöhe gibt den Wert des Steins an:
1 oder 2 oder ...

Der grüne Marker zeigt den zuletzt bewegten Stein.
Somit ist klar, ws als nächstes zu setzen ist.

Viele Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dreihirn für den nützlichen Beitrag:
kamoj (02.08.2023)
  #7  
Alt 01.08.2023, 16:24
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.855
Abgegebene Danke: 567
Erhielt 6.912 Danke für 1.559 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2855
AW: SixCoins

Hallo Ingo,
 Zitat von dreihirn Beitrag anzeigen
Im Link sind Fotos meiner LEGO-Realisierung von SixCoins.

https://www.1000steine.de/de/gemeins...72699#id472699
also da hast Du doch tatsächlich die LEGO-Bausteine gemeint!
Ich dachte, das wäre vielleicht so ein Programmsystem wie ZillionsOfGames, mit dem man eigene Spiele programmieren kann.
Na ja, es gibt ja immer noch viele Fans dieser alten Lego-Steine, und das in der heutigen computerisierten Zeit - eben ein Hauch von Nostalgie.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.08.2023, 17:00
Benutzerbild von dreihirn
dreihirn dreihirn ist offline
Brikett
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Jena
Land:
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 108 Danke für 44 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss116
AW: SixCoins

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also da hast Du doch tatsächlich die LEGO-Bausteine gemeint!
... - eben ein Hauch von Nostalgie.
unterschätze die LEGO-Szene nicht. Alleine in Deutschland
gibt es etwa 5.000 AFoLs ("Adult Fans of Lego"), also richtig
erwachsene LEGO-Junkies.

Ich bin dort eine Randfigur, mit meinen eher elementaren
Darstellungen. Hier sind drei Beispiele.

https://www.1000steine.de/de/gemeins...56936#id456936
Karl Scherer war übrigens einer der fleißigsten und besten
Zillions-Programmierer. (Vor seine zweiten Leben war er
Urgestein bei SAP - Mitarbeiter-Nr. unter 40.)

Billunds letzter Schrei:
https://www.1000steine.de/de/gemeins...64890#id464890

und "Die Haare meiner Mutter, anno 2021":
https://www.1000steine.de/de/gemeins...52676#id452676

Auch eigene Brettspiele hatte ich zuerst mit LEGO realisiert,
zum Beispiel "Galtoni".

Viele Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.08.2023, 17:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 7.153
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.596
Erhielt 4.981 Danke für 1.661 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7153
AW: SixCoins

 Zitat von dreihirn Beitrag anzeigen
unterschätze die LEGO-Szene nicht. Alleine in Deutschland
gibt es etwa 5.000 AFoLs ("Adult Fans of Lego"), also richtig
erwachsene LEGO-Junkies.
Mehr, hier schreibt einer davon ... habe hier massenhaft Bauwerke stehen ... und die nicht mehr in ein Regal passen, füllen den Dachboden ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2025. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.08.2023, 17:19
Benutzerbild von dreihirn
dreihirn dreihirn ist offline
Brikett
 
Registriert seit: 27.08.2020
Ort: Jena
Land:
Beiträge: 116
Abgegebene Danke: 60
Erhielt 108 Danke für 44 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss116
AW: SixCoins

Hallo Sascha,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Mehr, hier schreibt einer davon ... habe hier
massenhaft Bauwerke stehen ... und die nicht mehr in ein Regal passen,
füllen den Dachboden ...
es mag so aussehen, als ob wir vom Thema abkommen.

Es gibt aber AFoLs (mindestens einen), der seine LEGO-Modelle
unter dem begehbaren Raum in Vitrinen eingebracht hat:


Es ist ein Schnappschuss aus der Wohnung von DOE aus 2013.

So könnte man doch auch größere Sammlungen von
Schachcomputern aufbewahren ?!

Grüße, Ingo.
__________________
Fließendes Wasser kennt keinen Kampf (Takagawa Kaku; alter Go-Meister)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dreihirn für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (01.08.2023)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info