Zitieren:
In deinem Fall Udo hat der Chess-System-Tal-2.00-v21-E1162-130-EAS.opt-avx2 einfach noch (viel) zu wenige Partien gespielt. Und der Wunschtraum, gleiche Stärke wie der Stockfish, dürfte ein Traum bleiben. Im Anhang sind die 2 Partien mit Grob's Angriff zwischen CS Tal und SF 17.1 enthalten. Erwartungsgemäss konnte der Stockfish mit Weiss das Remis halten, mit Schwarz aber gewinnen.
Fazit: Seit Schach-Engines mit NNUE am Werk sind und dauernd verbessert werden, ist das Leben für Tester von Schachprogrammen sehr schwierig geworden, vor allem wenn man noch berücksichtigt, dass die ein "übermenschliches" Schach spielen:
A) Es gibt keine einzige aussagekräftige Testsuite
B) Partien mit normal gesunden Eröffnungsvarianten enden zu +/- 90% mit Remis.
C) Um statistisch relevante Stärkeunterschiede zwischen solchen Engines herauszufinden, sind (Zehn-)Tausende von Partien notwendig.
Trotz allem kann Computerschach noch immer begeistern.
Gruss
Kurt
Hi Kurt,
Thank you for that excellent post!
Best regards
Clive