Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 16.12.2025, 11:40
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Milton Bradley

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 64 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss43
AW: Re: AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Liebe Schachfreunde

Was ich hier zu erzählen habe, ist kaum zu glauben:

Einer meiner besten Schachfreunde (den Namen lasse ich mal weg) hat kürzlich, d.h. vor
knapp 4 Wochen, den Sens Robot Chess geliefert bekommen. Er hat zugeschlagen, als
das Ding preislich so tief lag wie noch nie. Am gestrigen Telefongespräch hat sich
ergeben, dass dieser Schach-Roboter noch immer darauf wartet, ausgepackt zu werden.
Was zum Teufel habe ich ihn gefragt, soll denn das? Nun ja, er sei noch mit anderen
schachbezogenen Dingen beschäftigt. Und was er da in der Zwischenzeit alles über den
neuen Spielgefährten gelesen habe, hinterlasse bei ihm den Eindruck, dass er bezüglich
seiner Kaufentscheidung einer Fata Morgana erlegen sei. Eigentlich brauche er das Ding
gar nicht für seine Zwecke, hätte aber des Preises und des einzigartigen Produktes
wegen das Gefühl gehabe, den müsse er haben. Immerhin hat mein Schachfreund mir
versprochen, mich zu informieren, wenn er den Sens Robot Chess ausgepackt und in
Betrieb genommen hat. So geht es eben manchmal: Wer nicht hören will, muss fühlen.
Denn ich habe meinem Schachfreund schon vorab kundgetan, dass diese Roboterarm-
Sensation aus diesen oder jenen Gründen gar nichts für mich wäre und ich mir schwerlich
vorstellen könnte, weshalb das bei ihm anders wäre. Ich bin gespannt, ob
bei ihm nicht doch noch so etwas wie Stefan Pohl(sche) Freude aufkommen wird.

Beste Grüsse
Kurt
Es kann ja jeder so halten wir der "alte Fritz" ... eine "Sensation" ist der Schach-Roboter im 21. Jahrhundert sicher nicht mehr, (da kommt er 200 Jahre zu spät, wir haben auch einen Fensterputzroboter, der die glatte Fensterscheibe hochgeht ... DAS versetzt mich noch immer in Erstaunen!) jedoch eine solide gebaute Maschine mit KI ... "für gelegentliche Spiele" ... so die sachliche Beschreibung auf der Herstellerseite ...
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
applechess (16.12.2025), Chess Monarch (16.12.2025), German Eagle (16.12.2025)