|
AW: Neues Chessnut Move (neu)
Hallo Hans,
ich fange einmal mit ChessConnect an.
ChessConnect ist eine Software (Browser-Plugin/App), die nahezu alle elektronischen Boards anbinden kann. Die Unterstützung für verschiedene Plattformen wird kontinuierlich erweitert. Stand heute: ChessDojo, Lichess, Chess.com und Chessiverse. In Planung ist Chessable – wobei Chessable bereits in der Chessnut-App verfügbar ist.
ChessBase und Fritz lassen sich über die Graham-Treiber anbinden. Im Prinzip kann man ChessConnect dank der weiten Verbreitung der Chessnut-Boards mit fast allem nutzen.
Sobald du eine Software verwendest, die durch irgendeinen Treiber vom Move unterstützt wird, baut dieser die Stellung auf, die du auf dem Bildschirm siehst.
Beispiel Chessable: Die Stellung ist aufgebaut, du machst den falschen Zug, und die Figur wird zurückgestellt. Machst du den richtigen Zug, springt Chessable eine Stellung weiter und der Move passt sich entsprechend an. Wenn es nur kleine Änderungen gibt, geht das alles sehr schnell.
Genauso läuft ein Taktiktraining ab, z. B. unter Chess.com.
In der Analyse kannst du die Figuren automatisch ziehen lassen. Auch wenn du ein Live-Spiel beobachtest, bewegen sich die Figuren mit – wenn z. B. Vincent gezogen hat. Du kannst also die Brettperspektive genießen und parallel mit dem Spieler überlegen, was gerade passiert.
Die Stärken der Selbstzieher liegen klar im Training, da du hier den maximalen Nutzen hast. Es macht wirklich Spaß und erspart dir das lästige Aufbauen. Eine Stellung von Hand aufzubauen dauert oft länger, als sie zu lösen – das macht es schnell langweilig. Der Move zeigt hier seine größte Stärke. Dass im Spiel eine Figur gezogen wird, ist zwar nett, aber nicht ganz so spektakulär wie beim Training.
Ergänzung zu CPT:
Ich kenne aktuell noch keine CPT-Unterstützung von E-Boards. In ChessConnect wäre das grundsätzlich möglich, aber Jörn, der Entwickler, ist sehr klar darin, wann er welche Funktionen unterstützt. Wenn ein Entwickler auf ihn zugeht und eine Kooperation anbietet, wird so etwas in der Regel zeitnah umgesetzt. Ansonsten fragt er die Community, welche Features gewünscht werden – und dort hat sich Chessable als Priorität herausgestellt.
Da das Projekt eine One-Man-Show ist, braucht alles natürlich seine Zeit, und jede neue Kooperation schiebt ein anderes Community-Feature nach hinten.
Ich hoffe, ich konnte das verständlich näherbringen.
LG Dirk
Geändert von dsommerfeld (25.11.2025 um 10:01 Uhr)
|