Zitat von
Nisse
Was mich aber mal (jetzt ernsthaft) interessieren würde, was erwartest du als Vereinsspieler vom Centaur ?
Welchen Trainingseffekt böte dir die künstliche Level-Anpassung denn in der Praxis ?
Mittlere Clubstärke liegt ja so im Bereich DWZ 1600-1800, ich vermute da wirst du (eben auch beim Centaur) vieles wesentlich anders sehen als ein Fortgeschrittener Anfänger oder untere Clubebene.
Richtig, hab momentan 1622 DWZ. Ich spiele halt in der Praxis (Vereinsschach / Betriebssport / Turniere) ständig gegen wesentlich stärkere Gegner. Das mag zwar (theoretisch) einen gewissen Lerneffekt haben, macht aber keinen Spaß wenn man stets nur 10-20% holt.
Ich will aber auch nicht ständig gewinnen oder 90% holen, sondern so ungefähr 40-60% (oder meinetwegen 30-50%). Nach meiner langjährigen Erfahrung im Schach habe ich festgestellt, dass es gegen "gleichstarke" Gegner auf Augenhöhe am meisten Spaß macht und ich dadurch am Ball bleibe.
Der Saitek Conquistador ist ne Spur zu stark für mich, der wäre noch halbwegs transportabel und verträgt Akkus.
OK, den Millenium King Performance schaue ich mir mal an .... ist zwar klein aber für die Reise wohl ganz gut (falls man irgendwann wieder reisen kann!)