Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers

Themen-Optionen Ansicht

Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Alt 08.05.2022, 10:21
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist gerade online
Mephisto Wundermaschine

Land:
Abgegebene Danke: 755
Erhielt 603 Danke für 260 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 6/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss467
AW: lichess mit Mephisto Exclusive

So, jetzt bin ich unter Windoof 11 wieder einen Schritt weiter gekommen:

Certabo läuft mit Bluetooth:

zunächst den Mephisto auf Certabo + BT einstellen
mit Windows-PC koppeln
in der Geräte-Anzeige schauen, welcher COM-Port verwendet wird

im Graham-Treiber für Certabo (Version 3.0) NICHT Bluetooth, sondern den zuvor identifizierten COM-Port angeben, das läuft bei mir aktuell zumindest super stabil

auch in der Certabo-Software (Version 4.5) nicht über BT sondern mit einer Batch-Datei, in der USB !! mit dem entsprechenden COM-Port angesprochen wird, also wie oben:
z.B. main.exe --usbport COM4

darüber stellt die Certabosoftware dann tatsächlich eine BT-Verbindung her.

Eigentlich sucht die Certabo-Software bei Bluetooth wohl erst nach der MAC-Adresse. Meine beiden Certabo BT-Module verbinde ich mit einer Batch-Datei, die die MAC-Adresse des Rasperry-BT-Moduls enthält an (main.exe --btport MAC-Adresse), das funktioniert aber hier bei mir nicht am Mephisto.

Anscheinend erkennt Win11 das BT-Modul vom OpenMephisto nicht als BT, sondern als USB, mir Solls recht sein :-)

kleiner Nachtrag für Online-Spieler:

die Batchdatei von oben funktioniert auch mit der Certabo-Onlinesoftware. Hier kann man dann wunderbar online über die jeweilige Web-Oberfläche spielen. Ich hab grad mal chess.com und Lichess getestet. Beides läuft super stabil und absolut verzögerungsfrei. Und die Weboberfläche bietet sämtlichen Komfort, den man sonst z.B. unter den Android-Apps vermisst. Vor allem bei chess.com das Spiel gegen die Bots. Das funktioniert über die Certabosoftware wunderbar.

mit der Certabo-Anbindung kann man also auch kabellos mit Lucas-Chess, über die Graham-Treiber Shredder, Arena und die original Certabo-Software incl. Online alles spielen. Einfach phantastisch :-)

Geändert von Lindwurm (08.05.2022 um 15:57 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (08.05.2022), Chesstimation (08.05.2022), Erdix (09.05.2022)

Themen-Optionen
Ansicht