Folgender Benutzer sagt Danke zu paulwise3 für den nützlichen Beitrag: | ||
Egbert (22.08.2019) |
|
|||||||||||
AW: Selektive suche
Daher hier meine frage: verstehe ich das gut, wenn ich annehme das Sel = 5 bedeutet das er zuerst 5 halbzüge brute force rechnet, und erst danach selektiv tiefer rechnet?
(Leider hat der Academy sich auf meinen Dachboden versteckt?! Kann also am moment nicht damit testen...) Gruss, Paul Gerade bei Schnellpartien macht eine hohe selektive Einstellung wenig Sinn, weil da dann oftmals einfache taktische Möglichkeiten übersehen werden. Bei Turniereinstellung ist jedoch eine Einstellung wie Sel=5 durchaus sinnvoll.
|
||||||||||||
Nein, das ist falsch. Sel=5 bedeutet, dass er aus der erreichten BruteForce-Tiefe heraus noch 5 Halbzüge Selektiv rechnet. Das bedeutet, je geringer die Selektive Einstellung desto mehr wird BruteForce gerechnet.
Gerade bei Schnellpartien macht eine hohe selektive Einstellung wenig Sinn, weil da dann oftmals einfache taktische Möglichkeiten übersehen werden. Bei Turniereinstellung ist jedoch eine Einstellung wie Sel=5 durchaus sinnvoll. Wenn ich das gut verstehe, kann man die (minimum) BruteForce-Tiefe also nicht direkt be-einflussen. Mit wenig bedenkzeit wird er also weniger BruteForce-Tiefe haben um doch noch 5 halbzüge selektiv erreichen zu können?
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein ![]() Geändert von paulwise3 (22.08.2019 um 14:49 Uhr) Grund: selektiv eingefugt |
|
|||||||||||
Ganz genau so ist es. Geht auch (wenn auch umständlich ausgedrückt) aus der BDA des Academy hervor. Höhere Selektivität = größere taktische Anfälligkeit, was im Umkehrschluss bedeuten muss, dass er nicht so tief BruteForce rechnen kann, denn sonst wäre die taktische Anfälligkeit ja geringer.
|
||||||||||||
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten die Selektivität zu beschreiben. Die Angaben im Handbuch sind oft verwirrender als erklärend. Letztlich muss man testen, testen und testen. Wichtig ist erst einmal die Erkenntnis, ob ein größerer Parameter mehr Selektivität meint oder nicht (dürfte meist der Fall sein). Der Brute Force-Sockel sollte mit mehr Bedenkzeit größer werden, aber die Selektivität könnte variabel sein. In meinem Beispiel habe ich angenommen, dass drei Halbzüge selektiv vertieft werden, dies könnte man aber auch als "bis zu drei" programmieren. Heute sind wir gewohnt, dass einige Programme Open Source sind und nachlesen können. Vor 30 bis 40 Jahren waren explizite Angaben über die Programmierung von Schachcomputern aber Mangelware, man wollte sowohl das Staunen der Kunden erhalten wie auch der Konkurrenz keine Hinweise geben. Die Wahl von Parametern war aus Kapazitätsgründen weniger getestet und mehr "aus dem Gefühl". |
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag: | ||
paulwise3 (22.08.2019) |
|
||||||||||||
Danke Ihr beide. Die Endspielpositions-test scheint das zu bestätigen:
Code:
Mephisto Academy (sel=2): 26", 6. Hz, 6. Ast Mephisto Academy (sel=3): 35", 7. Hz, 5. Ast Mephisto Academy (sel=1): 47", 6. Hz, 10. Ast Mephisto Academy (sel=4): 2'12", 8. Hz, 7. Ast Mephisto Academy (sel=5): 14'50", 9. Hz, 7. Ast ![]() Dafür sollte man wohl mehr positionen (auch im mittelspiel) damit testen...
Danke Ihr beide. Die Endspielpositions-test scheint das zu bestätigen:
Code:
Mephisto Academy (sel=2): 26", 6. Hz, 6. Ast Mephisto Academy (sel=3): 35", 7. Hz, 5. Ast Mephisto Academy (sel=1): 47", 6. Hz, 10. Ast Mephisto Academy (sel=4): 2'12", 8. Hz, 7. Ast Mephisto Academy (sel=5): 14'50", 9. Hz, 7. Ast ![]() Dafür sollte man wohl mehr positionen (auch im mittelspiel) damit testen...
|
|||||||||||
Hallo zusammen,
ich konnte kaum glauben, dass die Kaplan Programme so schlecht bei dieser Stellung abschneiden. Aber die D+-Version im Corona II will auch nach 62h, 42*10^6 Stellungen nur Lg4 mit +1.60 spielen. Frage mich nur, warum ich trotzdem ständig gegen die Compis verliere ![]() Grüße Frank |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Frage: mehr selektive rechentiefe oder brute force einstellen? | OliverWeh | Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers | 9 | 28.04.2016 09:30 |