Hallo Peter,
Zitieren:
hier mal eine absolut untechnische Frage, eher an die Ästheten mit scharfem Blick

gerichtet.
Zitieren:
Wie viele verschiedene Figurensets haben die einzelnen Hersteller von großen Holz-Schachcomputern eigentlich verwendet über die Jahre? Waren es dutzendweise oder nur 1-2 Sets?
Zitieren:
Mein Elite und Avantgarde-Figurenset sind identisch. Mir scheint Fidelity hat hier durchgängig das gleiche Figurenset verwendet, natürlich mit leichten Farbabweichungen.
Es gibt aber auch noch andere, breitere Figuren für den Elite und Avantgarde, siehe das Bild von K. Kisperts Elite 68040 V.10 !
Der "Elite 5.0" wurde mitte der achtziger übrigens auch mit diesen Figuren auf Bildern gezeigt.
Zitieren:
Fidelity Prestige
??
Hier gibt es zwei Originalsätze, die ich beide habe. Die eine Version ist selbst für den Big Prestige ziemlich groß - aber imposant. Diese Figuren sind übrigens auf dem Buch "Schachcomputer" von Jürgen Reelitz von 1985 abgebildet (Ravensburger Taschenbücher Band 153).
Hier gibt es m.w. zwei original Figurensätze, die eine davon ist etwas schlanker, als die andere. Die "dickeren" sind übrigens auch auf Kurt's seite abgebildet. Die hat mein ARB auch.
Zitieren:
Vielleicht läßt sich das Thema Figurensets ja in die Wiki einpflegen - natürlich mit Fotos!
Ein gar nicht mal schlechter gedanke !
Gruß
Otto