
Zitat von
PerryOde
Ich dachte da läuft MessChess drauf
Ich meine mit der Performance das Certabo eine viel bessere Qualität liefert zum Beispiel im Vergleich zum Genius Exculsive. Man kann verschiedene Bretter auswählen, verschiedene Figurensätze und mit dem DaVinci Modul ist man Millennium Jahre voraus. Obwohl man sich im selben preislichen Rahmen bewegt. Außerdem kann man Standalone Online spielen. Bei Millennium braucht man trotzdem dazu einen PC bzw. Notebook.
Hallo Perry,
jeder hat so Vorlieben beim Computerschach.
Hier im Forum bist Du vor allem bei den Leuten gelandet die klassische Schachcomputer toll finden, wie man Sie früher baute.
Viele von denen hier hatten Ende der 90iger auch voll auf Schach am PC gesetzt und sind aber dann irgendwann etwas reumütig wieder zum klassischen Schachcomputer zurückgekommen.
Für diese Leute, zu denen ich mich auch zähle, ist z.B. der Millenium King Element oder Performance ein Traumgerät und die tollste Neuerscheinung auf dem Schachchomputermarkt der letzten 20 Jahre... (so ungefähr zumindest...

)
Wenn Du aber vor allem online spielen willst, und/oder Linux toll findest usw. und Schachengines sammelst mit 3500 ELO und trotzdem noch ein schönes Schachbrett stehen haben möchtest, gibt es ja schon seit langem die elektronischen DGt Bretter, die Du an ein Tablett, laptop, PC... anschließen kannst mit unglaublichen vielen Schachengines und Onlinemöglichkeiten.
Und jetzt eben auch Certabobretter...
Das sind zwei sehr unterschiedliche Konzepte, die man hier nicht einen Topf werfen würde. Es kommt also darauf an was Du willst und suchst. Man kann übrigens auch beide Konzepte gut zu Hause haben... Es gibt bei den beiden meiner Meinung nach kein "entweder oder", sondern höchstens ein "und"...
Viele Grüße
Jürgen