Zitat von
Egbert
Guten Morgen Kurt,
da hast Du Recht. Es sind nun wirklich umkämpfte Partien.
Gruß
Egbert
Freut mich zu hören. Und auch zu sehen. Letzlich muß man eben im Hinterkopf behalten, daß solche Settings nur in Eröffnung/Mittelspiel wirken können. Zu vermuten ist, daß King diese im Endspiel sogar (mindestens teilweise) abschaltet. Denn wie sollten Parameter wie Mobilität oder Königssicherheit dann noch Sinn machen?! Das muß man immer im Hinterkopf haben. Und die Tatsache, daß die Mini-Hashtables des King bei 300MHz schon nach ca. 1 Sekunde voll sind. Das setzt dem Endspiel eben Grenzen, die sich mit keinem Setting irgendwie verschieben lassen.
Und darum ging es beim Design der TrS-Settings auch (also bei TrS Solid, TrS Normal und TrS Aktiv (TrS Aggressiv ist ein reines Fun-Setting)), nämlich im Mittelspiel mehr Wert auf gesunde Bauernstruktur zu legen und auch beim TrS-Aktiv ohne niedrigen Bauern-Materialwert auszukommen, um die fragwürdigen Bauernopfer des Werkssettings Aktiv zu vermeiden (ohne aber passiver zu spielen, was sich ja immer gut anhand der Remisqoute messen läßt). Und dies alles zu erreichen, ohne die Spielstärke gegenüber den Werkssettings zu senken, sondern sie im Gegenteil noch etwas zu erhöhen.
Dieses Ziel konnte ich erreichen. Und mehr geht mit ein paar Parameter-Veränderungen auch nicht.
Ich denke aber, es wird deutlich, daß der King mit den TrS-Settings wirklich merkbar anders spielt, sodaß man praktisch einen zweiten Schachcomputer erhält, der ebenfalls die Spielstile Solid, Normal und Aktiv bietet. Dabei aber eben wirklich anders spielt. Aber nicht schlechter, sondern sogar etwas besser. Und vor allem "schöner", weil weniger "Dschungelschach"-lastiger. Die Bauern sind nun mal die Seele des Schachspiels (Philidor, wenn ich nicht irre).
Daher nehme ich mir mal die Freiheit zu behaupten, daß die TrS-Settings einen echten signifikanten Mehrwert für jeden King-Element und Performance Besitzer bieten.
Und es steckt viel (Rechner)-Arbeit darin. Auf einen normal schnellen Quadcore PC umgerechnet, auf dem 4 Partien parallel laufen können, hätten die gut 120000 Test-Partien, die ich für das Design der 4 TrS-Settings benötigt habe, mehr als 3 Monate gedauert. Zum Glück hatte ich mehrere Rechner...