Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2007, 19:29
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist offline
Schachcomputer Koryphäe

Land:
Abgegebene Danke: 1.083
Erhielt 836 Danke für 279 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1252
AW: Neue Aktivschach Elo Liste

Hallo an alle Teilnehmer der Diskussion!

Zunächst möchte ich Micha auch meinen Dank für die ständige Pflege der Aktiv- als auch Turnierliste ausprechen (darum ging es ja mal am Anfang des Threads ). Die Aktualisierung und Annäherung an genauere ELO-Werte erreichen wir letztendlich nur über Partien, Partien, Partien. Ab einer gewissen Größenordnung nehmen auch die Ausreißer ab.

Natürlich bleibt die Frage, ob man im Einzelfall Partien abschätzen will oder bis zum Matt spielt. Ehrlich gesagt, behalte ich mir hier ebenfalls vor dies nach eigenem Gusto zu tun. Bei den meisten Compis läßt sich nach ein paar Partien recht gut einschätzen, welches Wissen sie gerade im Bereich Endspiel und elementare Regeln besitzen. Wenn ich z.B. an unsere letzte Online WM denke, so fallen mir Partien ein, die bereits nach Turm- oder Läuferverlust im Mittelspiel aufgegeben wurden. Mir persönlich wäre das zu früh, aber ab einer nennenswerten Spielstärke jenseits 2200 ELO sicherlich vertretbar. In anderen Fällen wurden Endspiele früh remis gegeben, obwohl dies wahrscheinlich nur für einen Menschen eindeutig war.

Aber wie sollte man anders verfahren?

Jedes Spiel bis zum Matt spielen ist zwar ein hehres Ziel, aber es trübt auch den Spaß an der Sache. Und für alle möglichen Geräte Sonderregeln zu erstellen ist zu kompliziert, z.B. unter 1400 ELO immer bis zum Matt? - unter 1800 ELO bis Damenvorteil? - Morsch Programme niemals frühzeitiges Remis erlauben? etc.

Um den aktiven Beitrag an Partien nicht zu erschweren, sollte also ein gewisser Spielraum für den Ausführenden bleiben. Wie von Thorsten schon richtig angeführt, kommt es lediglich darauf an dass innerhalb eines Turniers die selben Regeln für alle Compis gelten.

Für eine regelmäßige Eichung der Liste wäre es schön ein paar Partien Mensch-Computer einfließen zu lassen. Persönlich versuche ich dies ja in meinem Reiseschach-Turnier (die 2. Runde ist fertig ) und Sören plant ähnliches. Rein gefühlsmäßig empfinde ich die Zahlen etwas zu hoch, so ca. 50 ELO.

FAZIT:

Es gibt viele Meinungen und auch noch Klärungsbedarf, aber ich bin froh dass die Liste immer mehr Schachcomputer abdeckt und freue mich jedes Mal auf ein Update. Und jetzt laßt uns weitere Partien spielen