Zitat von
Mythbuster
Und das kann ich noch weiter auf die Spitze treiben: In den CSS Ausgaben sind teilweise in den SSDF Ranglisten verschiedene Werte angegeben:
Ja, diese Unterschiede 30 vs. 32 MHz hab ich auch schon gesehen, scheinbat gab's da tatsächlich 2 verschiedene Quarz-Versionen.
Und bzgl. der langsameren kann es dann eigentlich auch nur 15 und 30 MHz gegeben haben, denn ein doppelt so schneller Quarz mit nachgeschaltetem Frequenzeiler (durch 2) kommt häufig in verschiedensten Schachcomputern vor.
Eine Frequenzteilung von 30 (oder 32) auf 14 MHz erscheint mir allerdings als sehr unwahrscheinlich (falls überhaupt möglich) - da hab ich also anscheinend etwas vorschnell meine ChessMachine 'verschlechtert'.

Ich werde das also wieder auf 15 MHz hinaufsetzen, vielleicht kann ich ja alle 4 Möglichkeiten (15/16/30/32) als Auswahl einbauen, ich weiß aber noch nicht, ob da der ARM-Treiber mitspielt, weil für die langsameren ja eine ARM2- und für die schnellen eine ARM6-CPU verwendet (bzw. zumindest angezeigt wird).
Zu deiner 14MHz externen Version:
Dazu hab ich 'hap' erst heute im MECA-Forum gefragt, weil er gestern eben diese EC-Version (und noch eine weitere) in MAME eingebaut hat. Er hat inzwischen auch schon geantwortet, und die externe (EC) Version ist ohnehin langsamer als die interne (in Tasc-Emu), und zwar nicht wegen der CPU-Frequenz, sondern weil I/O bei dieser nur mit 1 bit (statt 8) stattfindet.
Von daher kannst Du also Deine Version sowieso nicht mit der in Tasc-Emu vergleichen, auch nicht wenn man tatsächlich 14 MHz einstellen würde.
Zitieren:
PS. Nur falls Du noch einmal Hand anlegen willst: Könntest Du noch eine "Turbo Version mit 66 MHz" einbauen?
Sonst noch Wünsche? Warum nicht gleich mit 2 GHz?
Grüße,
Franz