Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2019, 00:51
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.508
Erhielt 2.240 Danke für 1.145 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
18/20 15/20
Heute Beiträge
3/3 sssss2457
AW: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen

Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Der Wunsch ist verständlich, aber das geht natürlich nicht, leider.

Wie Nick schon geschrieben hatte, benötigt man entsprechende Lizenzen. Ein freier Download hätte entsprechende rechtliche Konsequenzen für Nick. Also Jungs, bitte nicht Nick weiter befragen, er möchte noch eine längere Zeit ohne Knast auskommen.

Aber ich denke, so schwer ist die Sache nicht selbständig umzusetzen. Viele von uns haben noch Windows 95, 98 etc. zu liegen, inkl. vieler ungenutzter Engines. Der Bau einer entsprechenden DOSBOX-Variante ist nicht so schwer, Anleitungen dazu finden sich im Netz.

Persönlich gefällt mir die Sache ausgezeichnet, da ich nun alle meine alten Schachprogramme, die Jahre lang nur in der Ecke lagen, reaktivieren kann.

Wem das alles zum umständlich erscheint, hat immer noch die Möglichkeit die D-Fend Geschichten auf der Seite von Ed Schröder zu downloaden. Diese beinhalten eine reichhaltige Auswahl an Oldies bzw. aller Rebel Programme von Ed.

Gruß
Micha
Nein, das war ja auch eher eine Scherzbemerkung. Ich dachte eher an eine Art "Vorkonfiguration". Zum Beispiel könnte ich mir eben vorstellen ein frei verfügbares DOS (FreeDos oder sowas) entsprechend vorkonfiguriert mit den entsprechenden Einträgen in config.sys, autoexec.bat den entsprechenden Treibern, etc. Wenn dann auch noch die Programme drauf sind, die unter "frei verfügbar" laufen, bin ich auch nicht böse. Alles andere muss man natürlich selbst machen. Meistens scheitern die Konfigurationen ja an solchen Kleinigkeiten, weil man sich mit diesen Konfigurationsdateien und eventuell benötigten Treibern nicht (oder nicht mehr... meine DOS-Zeiten sind auch schon lange her) auskennt. Das man natürlich die nicht freien Programme selber haben muss ist mir schon auch klar...