Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2019, 04:10
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
Re: King Match Hiarcs Community vs. Schachcomputer.Info

Ich habe heute Abend mal versucht diese schlechten Zuege von Millennium King aus den letzten 2 Partien ein bischen besser zu verstehen:

White to move - Correct move Bxc6!

Stockfish 8 spielt: 7-14 PLY = Bxc8? 15 PLY+ Bxc6!

Also der Stockfish selber findet den zug nicht bis ply 15. Ich habe Arena benuetzt und 4 PV. Daher als ich das sah da ist es mir klar das wir zu viel von den King verlangen der so tief nicht kommt bei Turnier Stufe.

Daher versuchte ich dann diese anderen Stellungen aus den 2 Spielen:

White to move - Correct move = h6!

Aggressive 3 min level = 1:56
Aggressive 30S level = 0:29
Active 30S Level = Bf5
Active 1 min Level = h6
Active 3 min Level = h6
MV = Nein bei 3 min level
Colorado = Nein bei 3 min level
Stockfish 8: 7-8 PLY = Bf5? 9-12 PLY = h6! 13 PLY = Bg4 14+ PLY = h6!

Nur die Aggressive einstellung findet den richtigen Zug h6 bei 30s - 3 minute. Active Einstellung auch aber erst ab 1 minute Spieleinstellung. MV un Colorado finden es garnicht. Wenn man die Einstellungen von MV und Colorado ein bischen naher vergleicht dann sieht man auch diese beiden fast naehere Verwandten sind als ZB die Standard Einstellungen. Daher obwohl Colorado ein bischen mehr Aktiv spielt bleibt er mit MV verwandt bei solche kritischen stellungen. Das sieht auch in den naechsten Beispiele.

Ach ja Stockfish 8 ist auch nicht perfekt er sieht h6 und schmeisst es wieder raus bei 13 Ply. Daher sieht die Active und Aggressive Einstellung diesen zug sogar schon besser als Stockfish 8.

White to move - Correct move = b7!

Aggressive 3 min level = Nein war am Rechenen fuer b7 aber nach 5:45 spielte er Ne4 obwohl Oben in der Analyse b7 angezeigt war.
Active 3 min level = Nein sieht nur Ne4 und zieht nach 2:34
Defensive 3 min level = spielt b7! nach 1:50
MV 3 min level = spielt Ne4 nach 1:00 sieht nicht b7
Colorado 3 min level = spielt Ne4 nach 0:54
Stockfish 8 = 9-10 PLY = Rb1 11 PLY = Ne4 12-14 Ply = Rb1 15 PLY = b7

Das die Aggressive Ihn wohl sieht aber vielleicht 6 minute + braucht und das Defensive einstellung b7 sieht ist schon was gutes und bringt hoffnung das man mehr mit den Spielstilen machen kann. Stockfish 8 sieht b7! erst nach 15 PLY so tief geht der Millennium nicht in 3 minute er brauch mehr Zeit.

White to move - Correct move = Rd7!

Colorado 3 min level = nein spielt Rd8?
MV 3 min level = nein spielt Rd8?
Aggressive 3 min level = nein spielt Rd2?
Aggressive 30S level = Rd7!
Aggressive 1 min level = Rd7!
Active 30S level = nein spielt Rd8?
Active 1 min level = nein spielt Rd8?
Active 3 min level = nein spielt Rd8?
Stockfish 8 = 5-14 PLY = Rd7! 15-16 PLY = Rd8? 17 PLY = h4? 18+ PLY = Rd7!

Nur die Aggressive einstellung findet Rd7! bei 30S und 1 minute. Bei 3 minuten aendert er das auf Rd2. Sogar Stockfish ist mit Rd7! nicht ganz ueberzeugt bis er auf 18 PLY kommt.

White to move - Correct move = Rc6!

MV 30S level = Bc6?
MV 1 min level = Bc6?
MV 3 min level = Bc6?
Colorado 30S level = Bc6?
Colorado 1 min level = Bc6?
Colorado 3 min level = Bc6?
Active 30S = Bc6?
Active 1 min = Bc6?
Active 3 min = Bc6?
Aggressive 30S = Bc6?
Aggressive 1 min = Bc6?
Aggressive 3 min = Bc6?
Defensive 30S = Bc6?
Defensive 1 min = Bc6?
Defensive 3 min = Bc6?
Stockfish 8 = 12-16 PLY = Bc6?

Keiner findet Rc6! Stockfish 8 findet Rc6 als bester zug erst mit 17 PLY!

Also fuer mich ist klar das der Millennium King keine fehler hat sondern Ihn fehlt an der Tiefe in bestimmte Stellungen.

Das freut mich wieder, weil als ich meine erfolge hatte gegen Revelation Rybka und Revelation Shredder mit Colorado bei 30s/pro zug das bedeutet das ich weiter gute spiele erleben werde mit passende Gegner die in etwa so gleich tief rechnen wie der Millennium King. Dafuer ist eigentlich der Revelation 1 bestens geignet.

@ Micha ich glaube ich muesste mal so ein Turnier wieder aufbauen wie damals wo einige Millennium Kings mit spielen und wir schmeissen Revelation mit rein und DOS Programme ueber DOSBox. Bei DOSBox mit einen I7 computer kann man ohne probleme auf ca Pentium 400 MHz einrichten was dann konkurrenzfaehig waere mit Millennium King, Revelation und DOS Programme so wie zb Rebel, Hiarcs, M-Chess, WChess usw.. Ich wuerde sogar den Amiga Sargon 3 mit reinschmeissen.

Berichten koennte man dan hier und auch auf Hiarcs und alle koennte mit spiele wo sie das program haben mitmachen.

Haette man Lust dazu?

ps... Ich bin voellig zufrieden mit King bei 300 MHz so kann wirklich konkurrenzfaehige turniere machen mit die DOS Programme und Revelation ueber DOSBox. Weil mit DOSBox schafft man auch nicht heute die Geschwindigkeit um viel hoeher zu spielen.

Gruss
Nick
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu spacious_mind für den nützlichen Beitrag:
borromeus (15.01.2019), Chessguru (15.01.2019), Wolfgang2 (15.01.2019)