Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2018, 02:02
Hartmut Hartmut ist gerade online
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.584
Erhielt 3.012 Danke für 1.335 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss2664
AW: MCGE, Test einer Experimentalversion

Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo
Da muss ich dir zustimmen. Nach 3.e4? ist es langfristig einfach 0:1.
Gruss
Kurt
Naja, das muss erstmal bewiesen werden. Dass der King die Partie in der Folge total misshandelt hat, darüber muss man nicht reden. Dass die meisten Engines hier wohl auch eher den Vorteil bei Schwarz sehen ist nun auch nicht gerade überraschend. Aber der King ist ja für das Spiel gegen Menschen gemacht und nicht für das Spiel gegen die Creme dela Creme der Enginewelt. Und das muss man als Mensch erstmal gewinnen.

Ich bin ja selbst jemand, der gerne mal abenteuerliche Eröffnungen wählt und auch mir kommt das "Gambit" nicht ganz sauber vor, aber sind wir ehrlich. Man muss am Brett erstmal was gegen so eine Überraschung finden. Und da wage ich mal die Behauptung, dass das gegen einen versierten Spieler, der sowas im Schnellschach verwendet sehr schwer werden wird. Und auch im Turnierschach braucht es schon eine gewisse Erfahrung um gegen jemanden, der sich darauf spezialisiert hat gegenzuhalten. Auch wenn man vom Brettrand als Kibitz natürlich immer etwas mehr sieht, als der Schwarzspieler, der diese Überraschung erstmal verdauen muss.

Gerade das ist ja das schöne an solchen Gambits, sie sind zwar inkorrekt ond bei genauer Analyse sieht man das natürlich auch. Aber eben für diese genaue Analyse hat man im Schnellschach eben keine Zeit. Allerdings... im eigenen Verein spielt man sowas wirklich nur 1-2mal... danach kennen die Gegner es und man tut gut daran es nicht ein drittes Mal zu versuchen. Spätestens dann wird es nämlich gewaltig in die Hose gehen...