Thema: News: ChessGenius Exclusiv
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #654  
Alt 08.11.2017, 22:46
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 379
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379
AW: ChessGenius Exclusiv

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Nun, da sollte der Hersteller die Hardware verbessern
Das ist derzeit nicht möglich. Millennium hat bislang die Cortex-M von Atmel verwendet, weswegen ich annehme, daß sie da jetzt nicht ohne Not den Hersteller gewechselt haben. Die Highend-Linie von Atmel, der SAM S70, käme auch genau hin von den Daten.

Das Problem ist, daß der verwendete Chip mit 384 kB on-chip-RAM bereits das Ende der Fahnenstange ist - mehr geht also nicht. Man müßte dann schon externes RAM verwenden, was bestimmte Versionen des Chips zwar unterstützen, aber erstens ist externes RAM um einen Faktor von vielleicht 10 langsamer, und zweitens würde das ein komplettes Redesign des Boards erfordern.

Man könnte auch den Hersteller wechseln, was ebenfalls ein Redesign des Boards erfordern würde sowie Neuentwicklung der Lowlevel-Treiber. ST bietet z.B. einen Cortex M7 mit 2 MB ROM, 1 MB RAM und 400 MHz an. Allerdings ist das RAM auch nicht am Stück, so daß man da etwas frickeln muß, um die Daten alle richtig zu legen, wäre also auch noch Aufwand. Das alles für größenordnungsmäßig vielleicht 30 Elo, die man damit noch rausholen könnte.

Die Kosten für diese Aktion stünden in keinem Verhältnis zum Nutzen und wären am Markt wahrscheinlich nicht reinzuholen.

Zitieren:
damit es eben nicht zu sehr zum "Flaschenhals" kommt
Tut es auch mit 300 kB nicht. Die Unterschiede zu 1 MB dürften kaum meßbar sein, was die Spielstärke angeht. Allenfalls würde die eine oder andere Teststellung einen Hauch schneller gelöst.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (08.11.2017), MaximinusThrax (08.11.2017), Theo (09.11.2017)