
Zitat von
Wolfgang2
Ich habe immer Bedenken, dass sich die Exclusive- und Münchenbretter in einigen Jahren aufgrund der alternden Elektronik so nach und nach verabschieden könnten.
Wolfgang, hier muss man nicht zwangsläufig pessimistisch sein. Zumindest in den Brettern selbst steckt gar nicht so viel drin. Hi und da geht mal ein Reed oder eine LED defekt, das ist alles reparabel mit Standardteilen. Etwaige ICs auf der Platine ebenso, Stromregler auch. Ich glaube, das Holz ist anfälliger, gerade bei schlechter Pflege oder unsachgemäßer Lagerung... Die Schubladenschienen gehen "fest" oder neigen zum quietschen, flexible Kabel können beschädigt werden... aber auch das lässt sich alles beheben.
Bei den Modulen sieht es sicherlich etwas anders aus, wobei die MM-Serie bis V, oder ein Polgar oder die ganzen Lang-Module sich als robust erwiesen haben und immer noch ausreichend Ersatz-ICs verfügbar sind, um einen Großteil denkbarer Defekte zu beheben.
Bei moderner Elektronik bin ich da weniger optimistisch, dass diese noch 20, 30 Jahre oder gar längere Zeiträume problemlos übersteht. Die Integrationsdichte ist enorm, Schaltkreise werden teils schneller abgekündigt als entwickelt und Vorschriften wie z.B. zum bleifreien Löten sorgen auch nicht grade für zuverlässigere oder gar haltbarere Technik

Es gibt leider genügend Beispiele von Geräten, die wegen Nichtmehrverfügbarkeit eines einzelnen Ersatzteils zwangsweise auf dem Schrott landen.
Das alles soll bitte niemandem vom Kauf abhalten

Ich wollte nur die Sorge etwas zerstreuen, dass die alten Schätze bald alle das Zeitliche segnen könnten. Wird nicht passieren, von ein paar bekannten "Problemgeräten" abgesehen wird uns vieles noch lange Zeit funktionsfähig erhalten bleiben.
