Thema: Off Topic: Wetware-Problem
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2016, 16:20
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030

Land:
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 467 Danke für 181 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss379
AW: Wetware-Problem

Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Dann frage ich mich, woher zum Teufel der Programmierer diese oder jene Variante hergezaubert hat.
Och naja für Schachcompis bietet sich zur Entwicklungszeit ja die Analyse mit einem fetten Desktop und Top-Engine an. Man muß nicht immer die besten Varianten wählen, sondern es reicht ja, wenn es spielbar ist. Am Brett kriegt man ja auch nicht immer Gegner, die die ersten 20 Züge "korrekt" auswendig wissen. Besonders unter Amateuren muß man meistens eher mit improvisierten Eröffnungen zurechtkommen.

Unterhaltsame Anekdote aus Kaufbeuren - der Mitforent Sargon spielt enorm gut und kann sich daher jede noch so absurde Eröffnung erlauben und gewinnt immer noch. Mich hat er tatsächlich mit Grobs Angriff geplättet. Aber immerhin bekam ich das Kompliment, daß ich den hängenden Bauern auf g4 nicht mit dem Damenläufer geschlagen habe, so gut kannte ich die Eröffnung offenbar.

Ich darauf, oh ich hatte nichtmal gesehen, daß der hing.. (hab nicht damit gerechnet, daß ich gegen so einen Spieler in der Eröffnung überhaupt auf irgendwas Hängendes gucken könnte und mich lieber um Entwicklung gekümmert.)