AW: Ein paar Fragen
Hallo Holger,
möchte noch darauf hinweisen, habe meinen letzten Beitrag noch ergänzt.
Tja, das mit dem Sammeln ... Angefangen hat das bei mir mit vielen Plastikteilen, auch vom Aldi oder von Tchibo, die habe ich inzwischen alle verkauft. Irgendwann fiel mir ein, es gab da doch mal ... Mephisto ... die machten was her und waren bekannt dafür, jahrelang die Computer-Schachweltmeisterschaften gewonnen zu haben. Den ersten habe ich aus dem Westerwald selber abgeholt, und schon auf der Fahrt dorthin ein weiteres Modul dazu ersteigert, über Smartphone und so eine Biet-Applikation. Und damit ging es für mich los, wollte alles haben, was es so gibt an Modulen und möglichst mehrere Bretter.
Gut, es gibt einige Module, die werden höher gehandelt, als sie damals neu gekostet haben, die werden auch selten angeboten.
Ich würde mal sagen, es kommt beim Sammeln auf die Einstellung an. Mir gefallen Holzausführungen besser als Plastikteile, und ein DDR-Computer (chess master) ist robuster als ein Mephisto. Dafür haben die Mephisto mit ihren Modulen einen höheren ELO, teilweise um 1.000 Punkte höher. Das muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Ich spiele selten gegen diese Computer, trainiere mehr auf chesstempo oder mit ChessBase Lehrgängen. Denn, der Frust ist doch ziemlich hoch, wenn man gegen ein ROMA 68020, Vancouver oder Magellan fast immer verliert.
Wenn man dann einigermaßen gut ist, und die Sammelei (und Kosten) komprimieren will, gibt es eigentlich nur eine Lösung: den Revelation oder entsprechendes Modulset vom Revelation, dort hat man dann mit den Emulationen zahlreicher Mephisto Module alles in einem Gerät.
Das ist dann aber mehr was für Schach-Profis, oder Hobby-Spieler, die sich was Besonderes gönnen wollen, und widerspricht dem Sammel-Gedanken.
Roland
Hilfe, wie kriege ich das Super System III unter meinem Namen weg? Im Profil nichts gefunden ....
Geändert von RolandOeser (10.01.2014 um 16:24 Uhr)
Grund: stimmt nicht
|