Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2013, 00:18
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.596
Erhielt 3.528 Danke für 1.662 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2818
AW: Aktivschachvergleiche Mephisto Berlin 68000

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Ich glaube, schon der erste Zug des Centurion mittels 1.b4 war nicht gut. Ich würde den b-Bauern und den Läufer c4 so stehen lassen. Dadurch kann er und der Bauer nicht geschlagen werden, und der schwarze Läufer darf frei herumlaufen, bzw. die Linie a1-h8 abdecken. Der weiße König bleibt am besten immer im Umfeld des weißen Läufer und des b-Bauern. Da kommt der schwarze König nicht heran. So wäre ungefähr meine Strategie dazu.

Gruß, Udo
Hallo Udo,
1. b4 ist tatsächlich schon der Verlustzug! Mittels Engine-Hilfe wird 1. .... Dh2! (droht Dc7) gespielt und die Bewertung steigt enorm. Dennoch "sieht" Centurion minutenlang nur 1. b4.
Für weiß ist wohl 1. Kb1 oder 1. Ld2 am besten.
Theo hat es an sich richtig beschrieben. Allerdings muss man dennoch ein wenig aufpassen, darf keine Angst bekommen, wenn nach Kb1-c1 mal Da1 kommt.
Und Dein "der schwarze Läufer darf frei herumlaufen, bzw. die Linie a1-h8 abdecken", muss auch mit Bedacht sein, da immer wieder mal Schachgebote, Gabeln drohen können.

Zitat von Supergrobi
Ich finde, wer so ignorant ist, die 32steinige Grundstellung zu spielen, der sollte sich auch für das obige Endspiel nicht zu schade sein…