Hallo,

Zitat von
Solwac
Ich meine es so:
1. Saison mit allen Spielen -> Aussage mit Meister, Auf- und Absteiger usw.
Spiele der 2. Saison zwischen Gegnern noch ohne Match -> Teilaussage
restliche Spiele der 2. Saison -> Wie Meister, Auf- und Absteiger usw.
Die zweite Saison könnte also in zwei Schritten stattfinden. Ob sie so stattfindet hängt dann vom Veranstalter (Dir) ab.

ja, war schon klar, ich hatte dich schon verstanden, aber bei deinem letzten Satz ("Es gibt halt keine Evolution bei einem Programm, das erste Match ist so gut wie jedes andere.") klang so ein wenig Ernüchterung heraus.
Natürlich ist im Grunde jede Partie so gut wie jede andere. Es sind Maschinen, die ohne Gefühle Partien abspulen. Daher versuchte ich einen anderen Ansatzpunkt zu beschreiben. Einfach der Fantasie freien Lauf lassen, ähnlich dem Lesen eines Buchs, dem Anschauen eines Spielfilms usw. du weißt was ich meine.
Womit wir zu dem zweiten Punkt kommen.

Zitat von
steffen
@ Solwac: Eigentlich eine gute Idee mit der 1. Saison.
Man könnte die 1. Saison im Schweizer System spielen, z.B. 9 Runden (hohe Rundenzahl wegen Aussagefähigkeit).
Und diese Ergebnisse ergäben dann die Ligeneinteilung für die 2. Saison mit dann Auf- und Abstieg. Ist vielleicht etwas spannender als die Vorklassifizierung via ELO. Und gibt einem Außenseiter eine Chance, auch mal in einer höheren Liga spielen zu können.
Ja Steffen, aber... es handelt sich bei der Liga nicht um ein Community Turnier. Ich habe das vorgestellte Format bewusst so gewählt, weil es mir Spaß bereitet. Ich spiele dieses Turnier ganz alleine in einer dunklen Ecke (vielleicht unterstützt von ein, zwei Mitstreitern, die dann einige Partien übernehmen) und berichte davon in diesem Forum, weil vielleicht einige Leute Gefallen an meinem Treiben finden.
Solwac hat es sehr gut auf den Punkt gebracht:

Zitat von
Solwac
Da finde ich die ursprüngliche Idee konsequenter: Alle Teilnehmer sind aufgrund der Vorleistungen eingeteilt und spielen ab dann in den Ligen. Die Leistungsunterschiede sind nicht groß innerhalb einer Liga, d.h. Auf- und Abstieg unterliegen stark dem Zufall. Genau daraus bezieht das Format ja die Spannung.
Genau so habe ich mir die Sache vorgestellt. Die Ligen werden durch Auf- und Abstieg immer wieder neu zusammengewürfelt und aufgrund der geringen Partienzahl, sind Überraschungen vorprogrammiert. Weiterhin findet dieses Format kein Ende. Also genau mein Ding.

Ich beschäftige mich mit den Kisten seit über 30 Jahren und es macht mir noch immer Spaß.

Zitat von
Walter
Genug geredet!
Ich will nur eins wissen: WANN GEHTS ENDLICH LOS?
Richtig Walter. Das Turnier läuft schon seit einiger Zeit. In den kommenden Tagen werde ich ein paar Worte dazu schreiben.
Gruß
Micha