
Zitat von
Wings
Hallo Walter,
hab den Computer jetzt komlett zerlegt. Das Netzteil hat eine Elko (16V/470µF) der nicht gewölbt ist und vermutlich in Ordnung ist.
Kann trotzdem, ist ohne Messung schwierig zu sagen. Wölbun g ist nur ein sicheres Anzeichen. Kannst du auch die Unterseite sehen? Oft ist es nur dort zu sehen.
Das Tastenmodul hat zwei kleinere Elkos (16V/10µF), ebenfalls ohne Auswölbung. Im zweiten Modul
Meinst du das Display-Modul?
konnt ich keinen Elko entdecken. Dann lass es in Ruhe
Neben den sogenannten Reeds befindet sich jeweils eine rote LED, ein Widerstand sowie ein weiteres Bauteil (Kleiner Glaskörper,rotbraune Farbe, sieht aus wie eine Diode).
Wenn davon eines kaputt sein sollte, dann geht das betreffende Feld nicht, aber das ist nciht dein Problem, also lass die Finger davon. Hier liegt dein Problem nicht, das ist die falsche Baustelle.
Welches dieser drei Bauteile sollte ich denn überprüfen? Das von Dir erwähnte Kapazitätsprüfgerät müßte ich mir erst besorgen.
das kannst du immer wieder mal gebrauchen. Schon eine gelungene Reparatur rechnet sich. Das ist natürlich nur für die Elkos.
Die Teile zur Prüfung ausbauen?
Hast du mal geprüft, ob das Netzgerät (Platine bei der Strombuchse) ordentlich Strom liefert? Nach meiner Erfahrung ist das die häufigste Baustelle, und hier die Elkos. Das sind oft die bösen Buben.
wäre durchaus zu überlegen, wenn du das dir zutraust
Übrigens, die Batterie hat eine Spannung von 2,5V.
die ist hinüber, und sollte gelegentlich ausgetauscht werden, bevor sie irgendwann ausläuft, aber das Gerät läuft auch ohne Batterie. Die braucht man zum Erhalten von Abgespeichertem, also nicht im Betrieb selbst.
Viele Grüße
Peter
Bei mir würde es so laufen: Bevor ich das Gerät einschicke, würde ich die Elkos testen, und hier als erstes die vom Netzteil. Aber jeder muss wissen, was er sich zutraut und es ist keine Schande, wenn man sagt, dass es einem zu schwierig ist. Die Reparaturadressen sind oben schon genannt. Aber als erstes würde ich das Gerät mal längere Zeit eingeschaltet lassen, und abwarten. Als zweites wären die Kontakte zu überprüfen (hast du wohl schon), als drittes die Elkos, und dann sollte dir besser der Fachmann helfen. Aber lohnen wird es sich und der Polgar ist ein angenehmes Gerät.
Viel Erfolg
Walter