Thema: Turnier: PDA2011 / Termine & Partien
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2011, 16:43
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: PDA2011 / Termine & Partien

Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Hiarcs hat eben wenig Mühe mit Rybka gehabt. Nach der Theorie bewerteten beide die Stellung ungefähr ausgeglichen. Am Damenflügel konnte Weiß einen doppelten a-Freibauer dann überraschend schnell ausnutzen. Hiarcs kam sicher zugute, dass er auf dem iPhone deutlich besser in Fahrt kommt als Rybka auf dem Revelation.
Hallo Stefan,

kann schon sein, dass das iPhone die effektivere CPU hat - doch dürfte es daran allein nicht liegen. Mein XDA hat eine CPU die der des Revelation entspricht und macht mit Hiarcs 12.1 (Pocket Fritz 3) das Fischlein regelmäßig nass. Ich halte das Standardbuch des Revelation für den eigentlichen Übeltäter, aber auch das ist es sicherlich nicht allein. Rybka 2.2 ist auf dem Revelation einfach immer noch untermotorisiert. Deep Sjeng 3.0 beispielsweise kommt gegen Hiarcs 12.1 wesentlich besser klar, selbst mit dem Standard-Noomenbuch. Meine Erfahrungen basieren zwar noch auf Firmware 4.03, aber auch der Speedup der Version 4.04 wird an den genannten Gegebenheiten nur wenig bis garnichts ändern. Gegen Hiarcs 13.3 indes kann mein XDA nichts ausrichten. Damit gewinnt der Revelation eine um die andere Partie und kommt nicht mal in die Nähe eines Remis. Bin von daher gespannt, wie die Partie gegen Shredder 12 ausgeht. Dieser Engine traue ich noch am ehesten zu, Hiarcs 13.3 ein Bein zu stellen. Die modernen Smartphones jedoch scheinen so flott zu sein, dass der Revelation auch mit Hiarcs 13.3 nichts zu melden hat. Ändern dürfte sich das erst mit dem Revelation 2, der mit Sicherheit in einer ganz anderen Liga spielen wird. Dann dürfte die Hardware auch den Bedürfnissen Rybka's eher gerecht werden und die Spielstärken-Rangliste der Revelation-Engines wird neu gemischt.

Gruß, Wilfried