Thema: Stellung: Verspätetes Osterrätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.05.2011, 23:02
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie

Land:
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: Verspätetes Osterrätsel

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

Mein MMVI findet das Matt in 3# auf der Mattstufe in 2 sek. und auf den Spielstufen in 3-4 sek. Er sieht kein Matt in 6# oder ähnliches.
Auch wenn es von den Computern in Sekunden gelöst wird, ich hätte das nicht gefunden. Ist schon ein toller erster Zug, und der zweite auch. Opfer über Opfer.

Die Schachcomputer Mephisto II und III Brikett taten sich da schon wesentlich schwerer. Beide liefen mit 6,1 Mhz.

Der Mephisto II Brikett favorisierte auf der Analysestufe 1. Te1 , um dann nach 27:49 min. den richtigen Zug zu finden. Auf Mattstufe benötigte er 7:04 min.
Der Mephisto III Brikett wollte erst immer den Sa3 schlagen, entschied sich aber nach 31:30 min. für den Zug 1.Te1 mit Mattankündigung in 5 weiteren Zügen, wahrscheinlich sah der Atlanta ähnliches
Auf der Mattstufe benötigte der IIIer 8:24 min.

In dieser Stellung ist der MMVI klarer Sieger gegenüber seinen alten Vorgängern.

Gruß, Udo
Hallo Udo,

genau. Was das Brikett II sich ausgerechnet hat, muss wohl dem entsprechen, was der Atlanta gesehen hat: 1. Te1 mit # in 6.

Ein bisschen neidisch () schaue ich auf Deinen MMVI, der das richtige Matt auch in normaler Spielstufe rasch erkannt hat. Der Atlanta war da auf falscher Fährte schon völlig durchgebrannt ().

Die Lösung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich hab' die Stellung aus dem GoogleBuch herauskopiert und mit Lösungen zu den Alben hinzugefügt. Wer will, kann sich das anschauen. Wie viel Zeit man sich damals noch genommen hatte! Die Züge wurden tatsächlich noch voll ausgeschrieben, während heute, im SMS-Zeitalter, alles darauf bedacht ist, alles abzukürzen und zusammenzustauchen.

Jedenfalls finde ich die Stellung auch ganz gut und inhaltsreich. Der gute Conrad Bayer aus Wien musste sich das alles ohne Computerhilfe ausdenken und zurechtlegen. Respekt!

Gruß Tom