Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2010, 18:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.495
Erhielt 1.883 Danke für 1.018 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
15/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2311
AW: Mephisto Glasgow / MM IV / MM V Emulation ist fertig.

Zitat von vergie Beitrag anzeigen
Ist das wirklich so ?

bei unlimited wird die Suche mit Level 9 (also unendlich) gestarted. Nach Erreichen des Zeitlimits wird die Suche abgebrochen und der bis dahin gefundene beste Zug gespielt. Ich bin davon ausgegangen, dass dann anschließend nicht gepondert wird und das Anhalten der Emulation keine weiteren Auswirkungen hat.

Die Sofortantwort nach Pondering ist ja ausgeschlossen. Die Module haben doch auch keine Hashtabelle wo Suchergebenisse aus Pondering gespeichert werden können. Aber vielleicht irre ich mich da.

Gruß

Ralf
Du brauchst doch bloß mal z.B. MM4 und MM5 gegeneinander spielen lassen (z.B. auf Turniereinstellung). Die Programme sind sich so ähnlich dass sie meistens den nächsten Gegenzug richtig vorausahnen. Wenn die am Zug befindliche Engine z.B. die erste Berechnung auf Denktiefe 7 oder 8 ausgibt (anstatt irgendwo im unteren Bereich) dann merkst du daran dass er die Berechnungen bis dahin bereits während der Denkphase des Gegners durchgeführt hat. Probier es unter Arena mal aus (Pondern sollte in den Arenaeinstellungen aktiviert sein).

Hashtabellen werden doch nicht für das Pondern gebraucht. Noch nie bei nem älteren Schachcomputer sofort eine Antwort bekommen wenn du einen erwarteten Zug gemacht hast?

Geändert von Hartmut (04.07.2010 um 18:48 Uhr)