Hallo Dirk,

Zitat von
Supergrobi
Scid versteht sich ja in erster Linie als Datenbank-Programm mit der Möglichkeit, sehr viele Partien sinnvoll zu verwalten.
ok, aber mir geht es nur darum, meine Partien in einer eigenen DB zu erfassen und diese wird ja nicht so groß, dass PGN ein Problem sein sollte.
Zitieren:
Meine Hauptdatenbank umfaßt derzeit z.B. ca. 1,2 Mio Partien, und das ist unter Schachspielern wohl eher klein. Unter solchen Umständen ist der Einsatz von PGN als Datenbank-Format schlicht nicht sinnvoll, wie im letzten Posting beschrieben. Daher wurde auf das Arbeiten in PGN-Dateien bewußt verzichtet, um sie wirklich nur zum Austausch zu verwenden.
Ok, dass PGN mit so großen DBs nicht mehr sinnvoll anwendbar ist, glaube ich dir gern (habs noch nicht probiert)
Zitieren:
Selbst dann hättest Du nichts gewonnen. Du würdest ja immer noch aus Deiner (im wahrsten Sinn des Wortes) großen PGN-Datenbank die Partien aussuchen müssen, die Du verschicken willst. Oder willst Du für jeden denkbaren Export-Zweck gleich eine passende Datenbank machen? Dann bekommst Du ein Chaos von vielen kleinen Dateien, in denen Du erst recht keine Partie mehr wiederfindest.
Nun ja, ich kann halt in Chessbase beliebig(?) viele Partien in der DB markieren und in eine PGN exportieren, ohne einen Filter bemühen zu müssen. Das fehlt mir bei Scid...
Zitieren:
Für ganze Turniere gehe ich wie folgt vor: Ich lade die Computer-Datenbank, lade eine Partie des Turnier (z.B. über den Turnierfinder), lasse mir die Turniertabelle anzeigen (Knopf im Hauptfenster), und setze dann den Filter auf dieses Turnier (Knopf im Tabellenfenster). Keine Texteingabe nötig! Dann "Exportiere Filter-Partien": fertig!
Das ist bei mir ein weiteres Problem: der Turnierfinder ist zwar gut und schön, aber leider gibts da bei mir ein Problem: Ich fülle die Felder "Site" bzw. "Event" nie aus!

Deshalb läuft der bei mir ins Leere...
Ein Beispiel, das bei mir sehr oft vorkommt:
Ich möchte mir die Gesamtergebnisse aller Partien von z. B. Saitek Cosmos - Mephisto Roma 16Bit anzeigen lassen, die ich über mehrere Jahre hinweg gespielt habe. Da habe ich mit dem Turnierfinder auch Probleme, wenn ich diese Felder ausgefüllt hätte, oder? (denn es ist ja eher unwahrscheinlich, dass diese Einträge immer übereinstimmen, vor allem, wenn ich noch Partien anderer Sammler hinzunehmen möchte)
Oder ein Beispiel aus dem Menschenschach: Ich will aus allen Partien Aljechin - Euwe das Gesamtergebnis der beiden Kontrahenten; wie funktioniert das in Scid?
Denn ich kann ja mit dem Turnierfinder nur nach
einem (und nicht nach beiden) "Player"-Namen filtern lassen...
Zitieren:
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie die PGN-Exporte mit Scid angeschaut, wozu auch?
Naja, wäre schon schön, wenn man das Ergebnis gleich in Scid kontrollieren könnte, bevor ich Chessbase möglicherweise umsonst starte, weil der Export nicht so geklappt hat, wie gewünscht. Aber ok, das ist ein eher vernachlässigbares Problem.
Zitieren:
Du mußt Dir halt nur angewöhnen, bei der täglichen Arbeit im nativen Format zu arbeiten. Das machst Du doch bei ChessBase sicher auch?

Nur bei großen DBs, die bereits im nativen CBF/CBH-Format vorliegen. Bei kleineren PGN-DBs behalte ich das Format bei. Hat halt den Vorteil, dass ich diese DBs ohne Konvertierung auf einen PocketPC oder in ein anderes DB-Programm (z. B. Scid

) übernehmen kann.
Versteh mich recht: Ich finde Scid (als GUI!) ganz hervorragend (vor allem, wenn man bedenkt, dass es Freeware ist!) und ich verwende es sehr häufig als Analysetool, aber als DB-Programm finde ich CB doch um einiges besser und benutzerfreundlicher (kostet ja auch entsprechend, da sollte man das auch erwarten können

)
Ich finde die Diskussion mit dir sehr lehrreich und anregend, aber ich fürchte, es geht hier zu sehr ins Detail, um noch für viele Mitleser interessant zu sein. Vielleicht sollten wir bei Bedarf lieber per PN fortsetzen?
viele Grüße,
Robert