Thema: Turnier: Wettkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.11.2009, 09:27
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Revelation

Land:
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 438 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Wettkämpfe

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
ok, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Das direkte Speichern im PGN-Format ist nicht möglich; und das Konvertieren einer si3/si4-DB anscheinend nur über den Umweg über die Filter-Funktion.
Hallo Robert,

Scid versteht sich ja in erster Linie als Datenbank-Programm mit der Möglichkeit, sehr viele Partien sinnvoll zu verwalten. Meine Hauptdatenbank umfaßt derzeit z.B. ca. 1,2 Mio Partien, und das ist unter Schachspielern wohl eher klein. Unter solchen Umständen ist der Einsatz von PGN als Datenbank-Format schlicht nicht sinnvoll, wie im letzten Posting beschrieben. Daher wurde auf das Arbeiten in PGN-Dateien bewußt verzichtet, um sie wirklich nur zum Austausch zu verwenden.

Zitat von Robert
Nun ja, die Möglichkeit, alternativ zu si3/si4 PGN als "Hauptformat" zu wählen, würde ich mir aber schon wünschen.
Selbst dann hättest Du nichts gewonnen. Du würdest ja immer noch aus Deiner (im wahrsten Sinn des Wortes) großen PGN-Datenbank die Partien aussuchen müssen, die Du verschicken willst. Oder willst Du für jeden denkbaren Export-Zweck gleich eine passende Datenbank machen? Dann bekommst Du ein Chaos von vielen kleinen Dateien, in denen Du erst recht keine Partie mehr wiederfindest.

Diese Problematik ist unabhängig vom Datenbank-Format.

Zitat von Robert
Gibt es z. B. einen Weg, in einer si3-DB mehrere Partien zu selektieren (ohne Filter) und in einem Rutsch in eine PGN-Datei zu schreiben? Ich habe keinen gefunden...
Eine einzelne Partie kann ich schlicht und ergreifend aus dem Notationsfenster als PGN in die Zwischenablage schicken und von dort z.B. in eine Mail pasten.

Für ganze Turniere gehe ich wie folgt vor: Ich lade die Computer-Datenbank, lade eine Partie des Turnier (z.B. über den Turnierfinder), lasse mir die Turniertabelle anzeigen (Knopf im Hauptfenster), und setze dann den Filter auf dieses Turnier (Knopf im Tabellenfenster). Keine Texteingabe nötig! Dann "Exportiere Filter-Partien": fertig!

Wenn Du partout ohne Filter arbeiten willst, kannst Du einzeln gefundene Partien (aber auch gefilterte Ergebnisse) in der Ablage sammeln und dann später gemeinsam als PGN exportieren.

Zitat von Robert
Die Funktion "Export current game (to PGN)" kann man allerdings als "Save Game"-Ersatz verwenden; allerdings muss man die PGN-DB anscheinend neu laden, weil sonst die neu hinzugekommenen Partien nicht angezeigt werden (zumindest bei der (nicht mehr ganz aktuellen) 3.7.3, die ich hier habe)
Dieses Verhalten hat bei mir zunächst für etwas Irritation gesorgt.
Ehrlich gesagt habe ich mir noch nie die PGN-Exporte mit Scid angeschaut, wozu auch?

Du mußt Dir halt nur angewöhnen, bei der täglichen Arbeit im nativen Format zu arbeiten. Das machst Du doch bei ChessBase sicher auch?

Ich hoffe geholfen zu haben, ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen...

Viele Grüße,
Dirk