Zitat von
Helmut
Ich finde es irgendiw "schade" wenn die Fernpartien (die doch recht lange dauern) durch die Eröffnung bereit entschieden werden.

Ach Helmut...
ich verstehe ja deinen Frust. Aber damit muss man immer rechnen, wenn man die Bücher nicht entsprechend beeinflussen kann.

Zitieren:
So habe ich bei meinen beiden Partien eine Gambiteröffnung erwischt und beide Geräte erwachten nach der Eröffnung mit einem Minusbauern. Der Star Diamond kann das glücklicherweise für sich ausnutzen und wird vermutlich gewinnen und der Roma II kann damit wenig anfangen und wird verlieren (oder Remis halten).
Das ist dann ja außerordentlich dumm gelaufen für Deine Geräte. Ich bin ja selbst der Meinung, Gambits gehören nicht in Comp-Comp Turniere, aber wie will man die umgehen? Eröffnungsvorgabe? Ohne Buch spielen?
Trotzdem kommst Du doch einigermaßen heil aus der Sache heraus, mit einem verlorenen und einem gewonnenen Spiel - wenn es denn so kommt, wie Du meinst. Vielleicht schafft der Roma ja sogar ein Remis, dann wären es gesamt 75% - wo ist das schlecht? Ich selbst bin nicht mit der Erwartung an den Start gegangen, dass auch nur eines meiner Geräte einen nennenswerten Erfolg erzielt. Sonst wäre ich wohl auch frustriert: Der Mondial war so schnell aus dem Buch, dass man meinen könnte er hätte ohne gespielt. Trotzdem kam ein Gambit auf's Brett und trotz temporärem Mehrbauern hat der Mondial die Partie souverän in Richtung Verlust geschoben. Dies, obwohl der Blitz nun wirklich keine "Granate" ist. Aber der "Ur-Fritz" spielt sowas von passiv und peinlich zugleich - brrr...
Nun hat der Mondial es sogar mal mit einem eher Kittinger zuzuschreibenden Zug (15...Lxg2?) versucht und wird damit nun endgültig verlieren. Diese Partie geht keinesfalls über 60 Züge, so sehr kann der Blitz fast schon nicht mehr patzen.
Auch der Radioshack war fix aus dem Buch. Auf normaler Distanz ist er dem Milano knapp überlegen, doch hier spielt ein Nigel Short, der definitiv etwas anders (stärker?) agiert. Wir werden sehen, was passiert. Momentan steht der Radioshack garnicht so schlecht - auch das sah schon anders aus. Aber ob er hier mehr holen kann als ein Remis? Ich weiss es nicht...
Der Galileo bekommt gegen den Sensory auch nicht so richtig ein Bein auf die Erde. Wenn es so kommt wie ich erwarte, wird kaum mehr als ein Remis drinsitzen. Am Ende scheint es so zu sein, das alle drei Kisten zusammen gerade mal 33,33% holen ... das ist weniger als 50% oder gar 75% - und hat nix mit Gambit oder so zu tun. Auch wenn der Mondial das Gambit nicht verstanden hat, der Blitz kapiert das auch nicht, spielt aber trotzdem besser.
Zitieren:
Die Star Diamond Partie war wenige Züge nach Verlassen der Bibliothek eigentlich schon entschieden; beim Roma II war es nicht ganz so klar aber mit einen Bauern weniger (gambit) sollte man die Stellung halt verstehen (oder man hat Glück).
Velleicht sollte man sich beim nächsten Turnier dieser Art überlegen ob man solche (Gambit)-Eröffnungen zulassen sollte.
Wie Eingangs schon gesagt, es gäbe die Möglichkeit der Eröffnungsvorgabe (ich fürchte, hier gäbe es kaum Interessenten) und den gänzlichen Verzicht auf Bibis. Normalerweise kann man die Bibis ja nicht "umprogrammieren" und dadurch die Gambits eliminieren. Bei meiner Chessmachine bearbeite ich gerade das Buch um diese Plagegeister loszuwerden. Aber das ist ein großer Aufwand.
Zitieren:
Nicht dass das gänzlich uninteressant wäre; aber zu sehen wie sich ein Gerät einen Vorteil erspielt/errechnet würde vielleicht mehr über die Fernschachspielstärke aussagen.
... Helmut
Natürlich ist das auch ein Aspekt. Ich wäre jedoch fast geneigt zu sagen: "Aber dann dauern die Partien ja noch länger", hätte ich nicht so viele früh verlassene Bücher gesehen. Sollte es jemals wieder ein Event in dieser Form geben, kann ja über sowas abgestimmt werden. Allerdings fürchte ich, an solchen Umfragen nimmt wieder kaum ein Interessent teil und am Ende (also kurz vor oder nach Beginn des Turniers) kommen auf einmal die Einwände und man muss wieder alles umschmeißen.
Gruß, Willi