Hallo Jungs,
ich habe nur kurz die Gelegenheit online zu gehen und werde sehen, was noch zu regeln ist. Die bisherigen Änderungen (Ummeldungen) werde ich sicher weitgehend berücksichtigen, aber noch weitere Veränderungen sind mir wegen des erheblichen Aufwands und meiner DSL-Probleme leider nicht mehr möglich.
Irgendwie schon eigenartig: Da fragt man wochenlang umeinander wegen Teilnehmer und diverser Vorschläge ... und um 5 vor 12 kommen die Jungs dann auf Trab und bringen einen in Verlegenheit!
Wartet ab! Das nächste Turnier wird mich zum "Diktator" mutieren lasen!
Nun denn, da keine weiteren Meinungen zum Modus 4x6 eingegangen sind, werde ich diesen wie beschrieben durchführen. Konkret bedeutet dies, die Gruppen sind in der ersten Runde nicht auf gleichen Elodurchschnitt ausgelegt, sondern werden stur nach Elowerten aufsteigend sortiert. Die einzelnen Begegnungen lasse ich wieder vom PC auslosen und teile Euch -sofern ich es irgendwie schaffe online zu gehen- morgen die Paarungen mit.
Gruß, Willi
@Vitali: Sehr verlockend, Dein Angebot mit der Schachakademie.

Kam leider ein wenig spät, sonst hätte ich mir das glatt noch überlegt - denn geschenkt nehme ich noch jeden Compi, auch jene die ich mir käuflich wohl eher nicht zulegen täte...

Wer ist denn nun eigentlich der Programmierer des Schachakademie? Gibt es dafür schon eine fundierte Aussage? Ich erinnere mich nur, dass es Uneinigkeiten darüber gab, wer dieses Programm "verbrochen" haben mag.
@Helmut: Remotechess war mein erster Gedanke - eben wegen der Vorteile die Du erwähnst. Dann aber kamen die Neuerungen hier im Forum und da denke ich mir, ist ein Hin- und Her zwischen den Plattformen eigentlich unnötig. Die Eröffnungsphasen handeln wir schnell auf Chessgate ab - ist doch nur Minutensache.