Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2008, 20:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 60 Danke für 45 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Infos zur Millennium Sprechende Schachschule

Zitat von BlackPawn
Ja,das wundert mich auch Willi.Rein rechnerisch wäre es Stufe 6.

Mal 'ne andere Frage Willi.Kann man bei Colossus irgendetwas einstellen ? Da habe ich leider keine Beschreibung ?
Ja, bei Colossus gibt es reichlich Optionen! Eine Anleitung habe ich grad nicht zur Hand, müsste ich mal suchen. Das Programm bietet alles, was man von einem vernünftigen Schachprogramm erwartet.
Zitieren:
Ich habe die (Colossus vs. Hypra-Chess) gestern mal beide spielen lassen.Colossus 4 hat mir super gut gefallen.Hatte ein Damenopfer angeboten,ein oder zwei Züge später hat Hypra-Chess aufgegeben....
Vielleicht kann ich das Spiel nochmal reproduzieren?
Colossus hat einen wunderschönen Spielstil und ist so schwach nicht, wie man vielleicht erwarten würde. Spielt man selbst, muss man schon aufpassen, nicht in Nachteil zu geraten. Meist kann man auch verlorene Stellungen im Endspiel noch umdrehen, aber darum geht es ja nicht. Ich habe mal ein paar Partien via Emulator (effektiver CPU-Takt war 80 MHz!!!) gegen den Mephisto Miami spielen lassen. Miami war auf 30sek/Zug eingestellt und Colossus auf 40min/Zug, was real eben auch 30s/Zug entspricht. Nun ist der Miami trotz seiner "Größe" dennoch ein GK2000 und in den meisten Fällen ein übel gelaunter Bursche, der wohl so manchen hier (auch mir) gelegentlich das Fürchten beibringt. Was soll ich sagen? Der Miami hatte nicht den Hauch einer Chance!
Zitieren:
Warum erfolgen eigentlich immer die spannensten/besten Spiele, wenn man sie nicht mitschreibt????
Das ist nun mal so - leider! Vorgenannte Partien sind notiert, aber wo habe ich sie? Erst vor wenigen Tagen habe ich 5 geniale Partien des Mystery gegen Star Diamond über Bord gehen lassen, als ich ohne nachzudenken meinen PDA zurücksetzte. Man braucht nicht glauben, dass ich solche Partien noch einmal zustande bekommen habe. C'est la vis oder so ähnlich...

Gruß, Willi