
Zitat von
EberlW
Hi Nick,
wäre klasse, wenn Du mitmachst!

würde mich auch freuen!!

Zitat von
EberlW
Die Zeitdifferenz sollte Dir kein Kopfzerbrechen bereiten. Zwar kann es tatsächlich eng werden, aber da müsste es dein Gegner schon darauf anlegen, sich diese Differenz zu Nutze zu machen. Was soll ich denn sagen? Das ich wenig Zeit habe ist bekannt und auch der Grund dafür: Ich bin fast durchweg beruflich unterwegs - nach meiner für's Schach verbleibenden Zeit kann man sich fast die Uhr stellen. Ich muss z.B. um 23 Uhr weg sein und wenn mein Gegner es will, schickt er mir seine Züge immer um 23:30 - da bleibt dann nicht mehr viel Zeit für meinen Compi, denn ich bin erst zwischen 8 und 13 Uhr wieder zurück - nur um spätestens um 15 Uhr schon wieder unterwegs zu sein. Du siehst, auch ohne Zeitdifferenz kann es eng werden. Natürlich hoffe ich sehr, dass niemand solche Dinge ausnutzt - doch weiss man's?
Hallo Willi, ich glaube, da siehst Du Probleme, wo keine sind
Wenn wir eine feste Bedenkzeit vereinbaren, dann wird
mein Computer max. diese Bedenkzeit rechnen, völlig unabhängig davon, wann ich die Mail mit dem Zug meines Gegners erhalten habe. Eine Art "Fahrplan", wie Du das erwartest (?), wird sich nur phasenweise umsetzen lassen.
Ich gehe einfach davon aus, dass nicht jeder von uns an jedem Tag um die gleiche Zeit seinen Zug abrufen kann, von daher wird es garantiert zu Verschiebungen kommen, wobei sich je nach individuellen Gegebenheiten in den einzelnen Partien ein gewisser Rythmus entwickeln wird.
Der Zeitunterschied sollte für Nick also kein Problem sein und ich gehe auch davon aus, dass sich jeder an die maximale, vereinbarte Bedenkzeit halten wird. Ausserdem lassen sich im Gegensatz zu dem unrühmlichen Fall bei unserer Online-WM hier die Züge leichter verifizieren und wenn wir uns darauf einigen, zu jedem Zug Informationen wie Bewertung, Rechentiefe usw. mit zu übermitteln, brauchen wir uns wohl da keine Sorgen zu machen.
Noch ein Punkt zur Einhaltung der Bedenkzeit: wie im normalen Fernschach halte ich es auch in unserem Turnier für sinnvoll, in eindeutigen Stellungen Zugvorschläge zu machen (wenn ..., dann ...) und in diesem Zusammenhang ist es (für mich) nicht erforderlich, den Computer unbedingt 24 Stunden rechnen zu lassen. Wichtig wäre halt, dass die jeweiligen Informationen bei der Zugübermittlung angegeben werden.
@Nick Im Teilnehmerfeld ist noch kein Fidelity vertreten, wär das nichts für Dich ?
Viele Grüße
Uwe