Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2025, 04:44
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 3.767
Erhielt 3.763 Danke für 1.733 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2901
AW: The King Element - Mephisto Phoenix London

Zitat von udo Beitrag anzeigen
Trotzdem wäre es nicht schlecht, anstatt nur auf höhere Geschwindigkeit zu setzen, einmal ein innovatives Schachprogramm zu entwickeln, oder bestehende neu zu entwickeln und an die schnellere Hardware anzupassen. Schnelle Hardware ist ja heutzutage eher das kleinere Problem. Neue Schachprogramme müssten her.

Ich denke da immer an etwas selektives wie Mephisto III , oder auch an CSTAL II . Natürlich werden die Programmierer von Mephisto III nicht mehr daran arbeiten, leider leider. Was ja nicht heißt, das jemand anderes es nicht tun könnte, und so ein Projekt ganz neu entwickelt .

Auch hier, weiter mit dem Wettkampf
Ich habe eine klare Meinung dazu:
Wer, wie Personen aus der Ü50-Generation, die gute alt Schachcomputer-Zeit nicht kennt, hat heute damit wenig bis nichts am Hut, und wird es auch in Zukunft nicht haben. Daher wird auf längere Sicht das Angebot wieder schrumpfen auf das untere Preissegment mit Geräten geringer Spielstärke.

Aus der Praxis: Wenn es Kritik gibt am Chess Champion 2.0, dann ist es der Vorwurf, dass der Computer viel zu stark spiele.
Letzte Woche kam eine Anfrage an den Support, die an mich durchgereicht wurde:

Da ging es darum, dass eine von den taktischen Übungsaufgaben nicht verstanden wurde.
Ich habe dann die Lösung erklärt: Weiß schlägt mit dem Turm einen Bauern. Schwarz könnte den Turm direkt schlagen, würde dann aber direkt matt gesetzt.

Eine Woche zuvor hat ein Anwender, der sich selbst als qualifizierten Schachspieler bezeichnete, einen vermeintlich irregulären Zug des Computers moniert. Dabei war alles korrekt: Schlagen per e.p. :-)

Gruß,
Wolfgang
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (26.12.2025), kamoj (29.12.2025), Oberstratege (26.12.2025), RetroComp (26.12.2025), Tibono (26.12.2025), udo (26.12.2025)