Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.12.2025, 15:38
tsmiller1 tsmiller1 ist offline
Boris Handroid

Abgegebene Danke: 11
Erhielt 85 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss38
Re: AW: The Talking Chess Academy II is strong!

Zitat von RetroComp Beitrag anzeigen
Das ist jetzt aber so gar nicht überraschend. Hiarcs auf Phoenix hat >3000 ELO? Ein Vierkernprozessor 64bit mit 2,6Ghz znd 4GB Ram gegen ein 240Mhz 32bit Prozessor mit 288KB? Was hast Du erwartet was dabei rauskommen soll?
Die Phoenix-Schachcomputer-Serie ist sicherlich einzigartig und mit der entsprechenden Hardware, insbesondere mit den stärkeren Engines, natürlich sehr leistungsstark. Ich glaube, die Phoenix-Serie bietet mittlerweile sogar die Möglichkeit, sie auf Chess.com oder Lichess zu nutzen. In diesem Sinne ist sie auch ein E-Board, also eine Art Hybrid zwischen einem dedizierten Schachcomputer und einem E-Board, da man die Internetverbindung trennen und das Gerät als reinen Schachcomputer verwenden kann. Obwohl er furchtbar teuer ist, ist er so etwas wie der Mercedes unter den Schachcomputern, und ich bin sicher, wenn ich das Geld hätte, würde ich mir selbst einen kaufen. Bis dahin nutze ich meinen 200-Dollar-Chessnut Air, der per Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist, kann jede beliebige Engine verwenden und jeden anderen dedizierten Schachcomputer schlagen.

Der Newcomer SenseRobot AI ist ebenfalls eine Art Hybrid, allerdings auf andere Weise. Er verfügt angeblich über eine Engine, die verwendet wird, wenn keine Internetverbindung besteht, und eine andere, die bei bestehender Verbindung genutzt wird (wahrscheinlich ein vom Hersteller entwickeltes neuronales Netzwerk). Die Tests von SpaciousMind haben bereits gezeigt, dass die Stufe 2300 (die keine Internetverbindung benötigt) mindestens genauso stark, wenn nicht sogar stärker ist als der TCA II (der selbst in etwa die gleiche Spielstärke wie der DGT Centaur aufweist, vielleicht 2700-2750 bei kürzeren und 2850-2900 bei längeren Bedenkzeiten). Vielleicht wird bald jemand, der sowohl den SenseRobot AI als auch einen Phoenix-Computer besitzt, die stärksten Offline-Modi der beiden Geräte gründlich testen, sodass wir beurteilen können, welcher der stärkste ist.

Wenn man also sowohl die Phoenix-Computer als auch den SenseRobot AI als dedizierte Schachcomputer betrachtet, da beide auch ohne Internetverbindung Schach spielen können, sind sie derzeit zweifellos die beiden stärksten dedizierten Schachcomputer auf dem Markt. Auf dem dritten und vierten Platz liegen der TCA II und der DGT Centaur praktisch gleichauf (in meinem Thread im HIARCS-Forum können Sie nachlesen, dass der Centaur den TCA II mit 5,5 zu 2,5 Punkten bei einer Bedenkzeit von 30 Sekunden pro Zug besiegt hat, während das Match bei 90 Sekunden pro Zug unentschieden 4:4 endete. Ich plane außerdem ein 8-Partien-Match mit der TOU3-Zeitkontrolle, die angeblich die stärkste ist).

Den fünften Platz belegt der Millennium King Performance (und die verwandten Produkte, die dieselbe Hardware- und Softwarekombination verwenden, wie z. B. der King Element), und den sechsten Platz die chinesische Besonderheit, der Vonset L6, der in meinen begrenzten Tests eine Spielstärke von fast 2500 ELO erreichte, obwohl er sofort zieht.
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tsmiller1 für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (25.12.2025), kamoj (25.12.2025), KWGil (28.12.2025), Mapi (25.12.2025), mclane (25.12.2025), mickihamster (25.12.2025), MikeChess (25.12.2025), RetroComp (25.12.2025), spacious_mind (26.12.2025), Tibono (25.12.2025)