
Zitat von
Lindwurm
Was mich anfangs irritiert hat, er "schleift" geradezu die Figuren über das Brett, wenn er sie nicht über andere drüber weg heben muss. Da hatte ich anfangs echt Sorge, dass da was falsch kalibriert ist oder so, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Würde mich mal interessieren, wie das bei den Anderen ist.
Er hat ein paar Mal eine Figur umgeworfen, was mich anfangs auch beunruhigt hat. Aber ich habe jetzt wahrscheinlich über 100 Partien mit ihm gespielt, und es ist nur zweimal passiert. Daher nehme ich es auch nicht mehr so ernst. Ich habe die Figur einfach wieder aufgestellt, und das Spiel ging weiter. Wenn man die Figur jedoch an der falschen Stelle platziert, wird er einen beim nächsten Zug darauf hinweisen und die Position korrigieren.
Ich mache mir also keine Sorgen. Ich bin auch nicht der Beste darin, die Schachfiguren genau in der Mitte zu platzieren, und es scheint kein Problem zu sein, wenn ich sie etwas am Rand platziere.
Was ich lustig finde, ist, dass er, wenn er eine Figur schlägt, keine bestimmte Reihenfolge zu bevorzugen scheint. Er platziert die Figur dort, wo er auf der linken oder rechten Seite des Brettes Platz findet. Manchmal oben, Manchmal in der Mitte, Manchmal unten, Links oder Rechts, Weiss neben Schwarz, Bauer neben Dame. Es ist ihn alles Egal. Es gibt also keine Regelung wie „weiße Figuren links, schwarze Figuren rechts“ oder eine bestimmte Reihenfolge, bei der Figur eins auf dem obersten Feld steht usw.
Das finde ich lustig, deshalb ordne ich die geschlagenen Figuren oft neu an und verschiebe die geschlagenen Damen auf andere Felder und so weiter. Das stört ihn nicht; wenn eine Umwandlung stattfindet, findet er immer die Dame und platziert sie.