Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2025, 11:50
CC 7 CC 7 ist offline
TASC R30

Land:
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 510 Danke für 218 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss423
AW: Neuer Roboter mit Arm

Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
So, in letzter Zeit war ich recht schreibfaul und hab nur gelesen. Was mich nich davon abhielt, mir den SenseRobot und auch den Move zu bestellen

Ein großer Vorteil gegenüber allen bisherigen Brettern:
von meiner Frau kam kein Kopfschütteln gefolgt von der Frage "wieviel denn noch ?", nein sie war von beiden Geräten total begeistert

Ja ist denn heut schon Weihnachten...?

Was mich anfangs irritiert hat, er "schleift" geradezu die Figuren über das Brett, wenn er sie nicht über andere drüber weg heben muss. Da hatte ich anfangs echt Sorge, dass da was falsch kalibriert ist oder so, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt. Würde mich mal interessieren, wie das bei den Anderen ist.
Für dieses "Schleifen" bzw. Schieben einer Figur hab ich vollstes Verständnis... ...auch ein Compi macht es sich bequem.

Als bekennender Sch(w)ach-Spieler ist es für mich natürlich interessant, wie die engine nach unten hin spielt. Und da bin ich wirklich begeistert.
...Seither macht das Spiel unglaublich Spaß und fühlt sich auch in den niedrigen Bereichen richtig menschlich an.

Und der SenseRobot liefert jetzt genau diese Emotionalität für mich. Alleine die Bewertung ist frustrierend. Wenn man gerade wie ich stolz ist, dass man regelmäßig in den diversen Bewertungen immer über 1000 liegt, ja teils bis zu 1500. Shredder am Phoenix gibt mir aktuell 1472. In Lichess hab ich jetzt zwei Partien gegen echte Gegner mit 1500/1600er Bewertungen gewonnen. Ja, wenn man das Gefühl hat, dass man auch kurz vor den 60 noch kleine Fortschritte machen kann, dann kommt der SenseRobot und haut einen auf 500-600 runter. Da schluckt man natürlich. Aber wenn man dann sein Ego besänftigt, macht der SenseRobot absoluten Spaß und ist auch in den niedrigen Regionen extrem menschlich.
Lass Dich davon nur nicht demotivieren !
Die Elozahlen von SenseRobot darf man nicht so verbissen sehen - da kann man getrost einige hundert Elo draufschlagen...

Die sehr empfehlenswerten Bücher von Artur Jussupow aus der Tigersprung-Serie heißen z.b. "Tigersprung auf DWZ 1500" - oh ha, im Verein gibt es einige mit einer höheren DWZ-Zahl die ihre liebe Müh und Not haben mit diesen Aufgaben...da kann man auch 200-300 Elo dazurechnen.

Ich hab gehört in der indischen Übersetzung von Tigersprung auf DWZ 1500 und den Folgebänden hat man diese (zu geringen) DWZ- bzw. Elo-Zahlen weggelassen.

Übrigens heißt meiner "Robbi", ich hab meinen Spielernamen von Tobias auf "Tobbi" geändert, jetzt fehlt nur noch das Fliewatüüt wer kennt das noch ?
Er lebe hoch, dein "Robbi" - darauf einen Himbeersaft, "Tobbi" !

Gruß
Hans-Jürgen
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (22.12.2025), spacious_mind (22.12.2025), Tibono (22.12.2025)