Thema: News: Neuer Roboter mit Arm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.10.2025, 13:15
Aiwaz93 Aiwaz93 ist offline
Milton Bradley

Abgegebene Danke: 35
Erhielt 65 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 1/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss44
AW: Neuer Roboter mit Arm

Herzlichen Dank für die Analysen!

Da habe ich leider, muss ich zugeben, keine große Ahnung bei der Übertragung der Partie in ein vernünftiges Format. Noch nicht.

Die Frage ist sehr berechtigt, wie stark Fritz "eingestellt" war; ich habe die Großmeistereinstellung gewählt.

Der Roboter spielte ebenfalls in der Großmeister-Einstellung bei ca. 2700 ELO. Ich wollte keine Stunden an den Kisten verbringen. Die ganze Partie dauerte insgesamt nur 24 Minuten, wobei Fritz 16 Minuten und der Roboter 8 Minuten verbraucht hat. Beim Roboter muss man berücksichtigen, dass er durchschnittlich ca. 8s für die komplette Ausführung aufgrund der Armbewegung benötigt. Bei einigen Zügen dauerte es aber etwas länger. Somit war es eine Schnellpartie. Die Antworten des Roboters lagen somit alle im unteren Sekundenbereich. Nur in der Mitte der Partie brauchte er ein einziges Mal fast eine Minute für die Antwort. Am Bildschirm war der Hinweis zu vernehmen, er sei am Analysieren. Ab da kamen alle Antwortzüge bis zum Schluss unmittelbar (8s inklusive Ausführung).

Fritz hat sicherlich nicht in der stärksten Einstellung gespielt, sowie auch der Roboter. Ich wollte, wie schon gesagt, keine Stunden verbringen, aber einen ersten ungefähren Vergleich anstellen. Beim Roboter kommt möglicherweise noch der Umstand dazu, dass seine KI dazu neigt, sich der gegnerischen Spielstärke anzupassen, aufgrund seiner Trainerkonzeption. Diese ist möglicherweise nur in der höchsten Spielstärke bei einer Einstellung von ca. 3200 ELO aufgehoben. Da bin ich mir aber auch nicht ganz sicher.

Ich werde bei nächster Gelegenheit eine Partie in Turnierbedingungen spielen lassen, dann sehen wir mehr.

Nohmals besten Dank!

Grüße, Frank

Geändert von Aiwaz93 (19.10.2025 um 13:23 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aiwaz93 für den nützlichen Beitrag:
udo (19.10.2025)