Hallo Willi
Zitieren:
Notfalls könntest Du doch auch auf ein "normales" XP umsteigen, oder gibt es da anderweitige Probleme? Als letzte "Bremse" könnte sich natürlich Dein noch unfertiger Treiber erweisen. Was sagt denn der Taskmanager (sofern unter XP-embedded verfügbar) dazu?
Windows XP-E hat den Nachteil, dass man dies als Endverbraucher nicht kaufen kann. Ich glaube man kann nur eine Lizenz erwerben um seine Produkte damit auszustatten.
Der Vorteil liegt aber darin, dass nur die Treiber, die für das System benötigt werden an Bord sind. Dadurch wird ein sehr schnelles hochfahren des Betriebssystem ermöglicht. Im Vergleich zum "normalen XP" sehe ich sonst kein Performanceunterschied.
Meine bisherigen Tests ergeben, und da hast Dur Recht, geringe Unterschiede der Leistung eines Athlon 1600XP zu dem Geode NX in der Anwendung Schach, bei Multimedia sieht die Sache schon erheblich anders aus.
Ich nahm aber an , das besonders das PalmOS richtig schnell unterwegs ist, (
http://www.hiarcs.com/phresults.htm) und die Architektur deren Prozessor für Schach geeigneter sind.
Zitieren:
Figurenerkennung muss ja auch nicht sein und gestaltet sich auch sicherlich nicht ganz so einfach. Es dürfte sogar schon schwierig sein, von 64 auf 81 Feld-LEDs umzusteigen, sofern man dergleichen machen möchte. Mich würde interessieren, welche Umgebung Du für die Engine gewählt hast. In irgendeinem GUI muss sie ja laufen, oder? Auch wie der Board-Treiber eingebunden ist, wäre für mich interessant. Hast Du vielleicht ein Display zur Anzeige von Infos und eine Tastatur integriert, oder musst Du auf einen Monitor und eine externe Tastatur zugreifen, um Einstellungen vorzunehmen?
Deswegen blieb ich bei WinXP: grosse Anzahl an UCI-Engines, VisualBasic.Net habe ich mir "angelernt".
Die GUI: genau die schreibe ich gerade selber, deshalb rechne ich ja auch mit Abstürze.
In der Gui ist natürlich die Reedsensoren-abfrage und die LED-steuerung enthalten.
das Display habe ich in der Zwischenzeit angelötet und 5 Funktionstasten zur Bedienung hinzugefügt. Ein Gehäuse werde ich noch herstellen. Momentan spricht das schöne Wetter aber eine andere Sprache.
Zitieren:
Weiter oben habe ich die Gründe genannt, warum Dein Gerät durchaus sogar mit PCs sollte konkurrieren können. Mit selbst den stärksten PDAs sollte es in aller Regel fertig werden, sofern Dein Hiarcs nicht auf einen PDA mit Rybka stößt. Aber lassen wir uns beim Turnier überraschen - dann sprechen Partieverläufe!
Richtig den Leistung ist nicht alles
Zitieren:
Oh, Bilder nehme ich gerne entgegen. Diese dann hier einzustellen ist nicht das große Problem!
Meine Email-Adresse findest Du hier im Forum hinterlegt, wenn Du mein Profil aufrufst. Ich freue mich schon auf die Fotos und die Partien, die hier bald zu sehen sind.
Ich habe da mal was angefangen:
http://home.versanet.de/~mamarq/Schachcomputer.html
Gruß Guido