Hallo,
schönen guten Tag in die Runde. Ich bin neu hier im schachcomputer.info Forum. ich verfolge Euch schon sehr lange passiv und war schon Nutzniesser von vielen guten Tipps von Euch. Da ich jetzt endlich auch meinen Chessnut EVO bekommen habe, wollte ich nun auch mal etwas zurückgeben
Als Schachprogrammierer (schon seit 40 Jahren) war ich am meisten interessiert ob ich meine aktuelle selbst geschriebene NNUE UCI Engine auf dem Gerät laufen lassen kann. Und das klappt wirklich gut. Was ich gemacht habe ist folgendes:
Aptioide installiert und damit dann folgende Apps: CX File Explorer, DroidFish, C4Droid und GCC Plugin für C4Droid.
Dann habe ich meine Engine (Astimate3), die in C geschrieben ist, in C4Droid mit gcc auf dem EVO compiliert als Binary exportiert (benutze NEON Erweiterungen) und in das DroidFish uci-Verzeichnis zusammen mit dem dazugehörigen NNUE-Netzwerk geschoben.
Mit Chessnut Vision hat DroidFish auf Anhieb funktioniert (ich mag immer das Scid-brown Colorscheme) und ich kann jetzt wunderbar gegen meine eigene Engine spielen.
Was ich natürlich noch lieber hätte wäre, wenn ich meine Engine auch in der nativen Chessnut-Anwendung laufen lassen könnte. Ich hatte naiv gedacht, dass es vielleicht wie bei DroidFish irgendwo ein Verzeichnis gibt, wo man eine UCI-Engine einfach hinlegen kann. Das habe ich aber nicht gefunden. Hat einer von Euch da vielleicht einen Tipp dazu?
Ausserdem muss ich bei aller Faszination für das neue Gerät doch auch zustimmen, was hier schon einmal gesagt wurde: am meisten fehlt mir eine vernünftige Analyse-Ausgabe in der nativen Chessnut App. Mit Hauptvariante(n), Knotenzahl etc. Verstehe nicht, warum gerade das nicht dabei ist, wo doch die beiden stärksten Engines enthalten sind?!
Axel