AW: New Chessnut Evo
Tobias, Bingo!
Die geht wirklich, auf Anhieb! Und auch viele andere Apps, die gar nicht mit den eBoard kompatibel sind. Also Droidfish, Scid to Go usw... Und mit denen funktioniert auch die Mehrvariantenanalyse. Das erweitert das Einsatzgebiet natürlich beträchtlich. Insofern muss ich meine vorige Aussage in Frage stellen, dass man sich auf die Web-Anwendungen beschränken soll.
Das Evo erkennt über Chessvision die skalierten Bretter in den Apps. Was leider nicht geht, dass man auf dem Evo ein beliebige Stellung aufbaut und an diese an die App seiner Wahl überträgt! Aber kann in den Apps auf Stellungseingabe gehen, Figuren platzieren und das Evo markiert mit leuchtenden Quadraten die Felder, wo man die Figuren aufstellen soll. Insofern gute Hilfe beim schnellen Aufbau. Dann startet man die Analyse oder man spielt gegen die App aus der Stellung heraus.
Wichtige Anmerkung:
Die Installation App APKPure als alternativer App-Store muss als erstes installiert werden, um Zugriff auf all die o. a. Apps zu bekommen, die man normalerweise im Playstore findet. Dazu müssen auch die Entwickleroptionen in Android freigeschaltet werden (10 x auf "Build" drücken) und dort die Installation von Drittanwendungen freischalten.
Viele Grüße
Bernd
PS: Werde jetzt mal versuchen die Chessbase-App (mit der Onlinedatenbank) in Gang zu bekommen. Und einen Drehteller habe ich mir auch noch bestellt. Das Evo ist ziemlich schwer, die Oberfläche sehr glatt und die Figuren verrutschen leicht bei Erschütterung. Gerade bei wechselnder Farbwahl in Onlineturnieren Zusatzstress zum üblichen Handicap der eBoards.
|