Zitat von
Egbert
Hallo Wolfgang,
ich stimme Christian zu. In dieser Stellung den Springer für 2 Bauern zu opfern ist für ein Gerät dieser Leistungsklasse indiskutabel. Das ein dritter Bauern in Aussicht stehen würde ist nicht korrekt. Denn wenn der weiße Bauer auf h4 fällt, ist auch der schwarze Bauer auf a4 auch ein Kind des Todes. 45. …Kc7 rettet Schwarz auch nicht.
Es könnte folgen:
46. Txa4…Lxh4, 47. Ta7+…47. Lb7, 48. Lc6...g5, 49. Kf2 und der schwarze Bauer auf d5 ist auch nicht mehr zu retten.
Natürlich war dies alles im 41. Zug …Sxe3?? Nicht absehbar. Das Opfer ist schlichtweg mehr als spekulativ, denn die Stellung ist nach dem fragwürdigen Zug bereits nach 8 Halbzügen hoffnungslos. Nenne es wegen mir nicht Programmfehler, aber er erinnert mich sehr stark an so manch dubioses Opfer der Sphinx 40. Das Taylor-Programm machte dies dann zumindest in der Hoffnung, einen Königsangriff durchsetzen zu können. Doch in dieser Stellung hatte Mephisto Magellan überhaupt nichts. Die möglichen verbundenen Freibauern am schwarzen Königsflügel sind jedenfalls keine plausible Erklärung, denn dafür wäre ein noch tieferes Eindringen in die Stellung unabdingbar.
Gruß
Egbert
Hallo Egbert !
Danke für Deine Zustimmung

, also für mich ist das Hauptargument einfach, wie zuvor genannt, die Struktur der Stellung ist nach diesem Zug sofort hin, wenn dem nicht so wäre, wie könnte dann der Lyon 68020 innerhalb der 1. Sekunde der Berechnung auf einen Vorteil von +1,54 kommen, jedenfalls NICHT aufgrund der vorhandenen Rechentiefe, das wäre in einer Sekunde schlicht gesagt unmöglich !!!
Schönen Gruß
Christian